Raimund-Theater

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 10. 1893

... r, Müller-Guttenbrunn, dem Schwarzkopf das Raimundth. vermieste,– Richard Beer-Hofmann, Karlwei ...

Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... neues Theater ...... die Nummer von Freitag den 14. über das Raimundtheater: In diesem Couplet wird das deutsche Volkstheater verhöhnt. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 10. 1894

... kteristisch – ohne Stück gelesen zu haben, findet er es fürs Raimundth.– ...... Von Else interessanter Brief.– Im Rmdth. Ottilie von Triesc ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 20. 10. 1894

... e: »Ich hab’ die Empfindung, dass es ins Raimundtheater gehört.« – Man kann übrigens weniger al ...... gehört.« – Man kann übrigens weniger als je ans Raimundth. denken – es wird dort gespielt wie an einem ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 1. 1895

... ir noch einmal sein Drama Phryne vorlesen lasse.– Im Rmdth. »Die Ueberzähligen« interessanter erster Akt.– Ich ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 1. 1896

... ts gutes.– Brachte mir vom Regiecollegium des Rmdth. Antrag nächstes Stück, wollte auch ev. das M ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 21. 1. 1896

... Sitzung des Raimunddirektionsrathes bei Baurath Roth; Karlweis u. i ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 5. 2. [1896]

... ner der Hauptpunkte gegen Müller die Überladung des Theaters mit schon aufgeführten Stücken ist. ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 30. 3. 1896

... Officiell verlautet daß der neue Direktor des Raimundtheaters Herr Gettke aus Elbe ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 2. 1898

... r ergreifende 1. Akt der Feind der 2 andern. Bei Mz. Rh.– Im Rmdth.; die Stücke ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 11. 1898

... der mich sehr beruhigte.– Abd. bei Mz. Rh.; mit ihr Rmdth.– Auf der 2. Gallerie mit Richard.– Fifi.– Nach Jua ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 7. 5. 1902

... , die, seit wir sie zuletzt, vor drei Jahren, im Raimund-Theater sahen, merkwürdig reif und stark im Ausdruck gewo ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 9. 1904

... wird. Als ich Sie nun gestern aus der Ferne im Raimund-Theater sah, fiel mir dies wieder ein, ich wäre ...

Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... Anfangs hatte ich nur ans Volkstheater und ans Raimundtheater gedacht, erst Hofmannsthal fand, dass das St ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 10. 1921

... – Im Raimundth. mit Heini Bahrs »M ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1922

... Mit Lili Rmdth. Bahrs ...

Nachwort

... i der Aussprache im Jänner als Emissär des Raimund-Theaters auf. In den folgenden Jahren wird er auch für das ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Der Schleier der Beatrice, 5. 12. 1900

... zu Theodor Ferdinand Bock: Der Übermensch im Raimund-Theater, H. B.: Theater, Kunst und Literatur. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: [Über das Burgtheater], [Ende der Theatersaison 1893/1894?]

... s-Gêne ‹ und ›Der Herr Senator‹, das Raimund-Theater hatte seinen Trumpf an Sudermann’s ›Heimat‹. Daß das ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 10. 1894

... . 10. 1894 Premiere von Friedrich Gustav Trieschs Ottilie am Raimund-Theater. ...