Ungarn

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 7. 1903

... farbige Treiben der Curgäste, der leichteren Ungarn und Polen sowie der schwereren und brei ...

Tagebuch von Josef Redlich, 3. 11. 1903

... Sárvár . Merkwürdig viel Magyarisch hörte ich dort unter dem Volke reden. ...... hörte ich dort unter dem Volke reden. Ungarn ist für mich mehr denn je ein Problem – das ich bisher höch ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 11. 1903

... s Verhalten gegen den Reigen. Über französ., ungar. Übersetzung.– Antrag Fr., ein Novellenbuch von mir herauszu ...

S. Fischer an Arthur Schnitzler, 15. 12. 1910

... bschluss mit Direktor Beöthy für die ungarische Aufführung des Anatol-Zyklus im Königst ...

Arthur Schnitzler an S. Fischer, 17. 12. 1910

... Es freut mich, daß der ungarische Anatol-Abschluß ge ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 9. 1911

... Stadt des Trostes «).– Die ungarischen Verwandten.– Das Trauermahl.– ...

Arthur an Olga Schnitzler, 7. 9. 1919

... s es Liesl so gut gehe wie noch nie. Aus Ungarn wahre Greuelgeschichten. Die Weißen noc ...

Arthur an Olga Schnitzler, 27. 11. 1923

... aufgefordert; – aber eh die erwachenden Ungarn nicht wieder eingeschlafen sind, will i ...

Nachwort

... tol-Zyklus gegeben wird, welche Rolle für die ungarische Schauspielerin Ilka Pálmay vorgesehen ist – die Schauplätze ...... ht, Österreich - Ungarn zu retten, und dabei auch gewagte Entscheidu ...