Ferry Bératon (1859–1900), geb. Ferdinand Peratoner
Maler

* 1859 Wien

† 1900 Venedig

Hermann Bahr: Moderne Kunst in Österreich, Dezember 1891

... rängte, aber verworrene, konfuse rathlose Natur; und endlich Ferry Bératon. ...... Bératon ist mir von ihnen der liebste: denn er ist der ehrlichste ...... rücksichtsloser und drastischer Gewalt vermag, wie Ferry Bératon. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [22. 12. 1891]

... d von 6–8 (sei es bei Ihnen, oder bei mir) Bératon sein Stück vorlies ...... etwa bis 5 zu verständigen, da ich noch zu Loris schicken u Beraton Antwort sagen muß. ...... Im übrigen bitte größte Discretion! B. will nicht, daß »die Welt« etwas von sr Missetat erfahre. ...

Hermann Bahr an Hugo von Hofmannsthal, [22. 12. 1891]

... Bératon liest uns sein Stück vor – er möchte aber durchaus ...... durch diesen Dienstmann Antwort, da ich Ferry verständigen muß. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 12. 1891

... 23. 12. Mittag Mz.– Nm. Bératon bei mir, las uns ein sehr miserables 5aktige ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 12. 1891

... Nm. Salten, Bahr, Loris, Bératon. Ueber den Symbolismus. Bahr und Loris sprachen, Loris las ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1891

... Salten, Beer-Hofmann, später Bahr, Bératon; auch Schwarzkopf – (Fels etc.). ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 4. 1. 1892

... Mit Bahr, Bératon, Auspitzer (Leidinger). ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 1. 1892

... Nm. Bahr, Bératon, Loris, Salten, Beer-Hofmann. Bératon und ...... ahr, Bératon, Loris, Salten, Beer-Hofmann. Bératon und B. gingen zur Gel. Bératons.– Mit Salten ...... Salten hat bei Bahr und Bér. noch das Gefühl, als hinge ihnen was heraus, das man wegsch ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 2. 1892

... Nm. Loris, Bahr, Bératon, Salten bei mir. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 5. 1892

... Irritirende Maikälte. Mit Bahr, Bératon und Salten soupirt. ...

Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr, [Ende Juni 1892]

... ien wohnen. Bératon, Schnitzler etc. habe ich seit Wochen n ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 10. 1892

... 5. Planloses Herumlaufen.– Kfh.– Bahr, Bératon, Schik. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 10. 1892

... ca«.– Im Kfh.– Bahr Bératon, Schik, Torresani, Loris. Ich war verstim ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 3. 1897

... sind wir!– Soup. mit Karlweis und Frau, Bahr, Hugo, Salten, Beraton, Georg H.– Empfindung, wie es eine Frau h ...

Hermann Bahr: Selbstbildnis, Juli 1923

... In einer 1892 im Theater der Josefstadt mit Ferry Bératon, einem hoch, nur für viel zu vieles begabten Maler, improvi ...

Nachwort

... usik und Literatur veröffentlicht. Während er bei den Malern Ferry Bératon eine Führungsrolle zugesteht, erwähnt er unter dem ...... L’Intruse in Übersetzung von Ferry Bératon. Vor allem aber: eingeleitet von Hermann ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [22. 12. 1891]

... L’intruse von Maurice Maeterlinck in Bératons Übersetzung gegeben wurde und zuvor weitere Dra ...

Kommentar zu: Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [1. 2.? 1892]

... Bératon kam mit der Idee einer Aufführung der Aveug ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an S. Fischer, 20. 3. 1897

... hr: Caph. Novellen. (Mit einer Zeichnung von Ferry Bératon). Berlin: S. Fischer ...