Josef Popper-Lynkeus (1838–1921), geb. J. Popper
Schriftsteller

* 1838 Kolín

† 1921 Wien

GND: 118595822

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 12. 2. 1916

... 12/2 Vm. bei Popper (ohne O.). Über Krieg (er sieht lange Dauer ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 3. 1916

... 24/3 Mit O. bei Popper. Über die Skodawerke.– Sein Pessimismus wegen des K ...... ge Erwidrung .– Poppers Wirkung fast klimatisch wohlthuend. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 4. 1916

... 18/4 Vm. bei Popper. Er äußert sich begeistert über Geronimo – besonders weil a ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 10. 1916

... – Bei Popper. Über die großen modernen Talente. Ich nenne ihm die Manns ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 26. 5. 1917

... 26/5 Bei Popper. Erzähle im Umriss die Geschichte der Famili ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 9. 1918

... Bei Popper im Rothschildspital; an dem Z. neulich ei ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 9. 1918

... Bei Popper, der nun in der Pens. Patak. Über die polit. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 26. 9. 1918

... Bei Popper. Wir sprachen fast nur über Kleist, Goeth ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 11. 1918

... 5/11 In Hietzing bei Popper. Über Colbert, den Herausgeber des Abend; ei ...... , den Herausgeber des Abend; ein guter Freund P.s; ein hetzerischer Schubiak, früher Ausbeute ...... – er schwebt in einer ernsten Gefahr, erzählt P. (ich war zu einem tel. Gespräch gekommen), und er ...... war zu einem tel. Gespräch gekommen), und er P. sei beauftragt ihn zu warnen.– Über die Entente ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... Gestern war ich nach langer Zeit wieder einmal bei Popper. Er hat Verlegeraerger und leidet unter der Epoche mehr als ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 7. 2. 1921

... 20. Feber feiert Popper-Lynkeus seinen 83. Geburtstag. Es ...... Ausgabe der Popper-Lynkeu’schen Werke im Verlag Kola , wenn an diesem T ...... gebuch (der 20. Feber ist gerade ein Sonntag) über Popper-Lynkeus, den Du ja, wie ich weiss, liebst und verehrst, s ...... hltest, die ein paar Worte über das Werk und das Wesen von Popper-Lynkeus sagen wollten. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 9. 2. 1921

... Wenns irgend geht, hoff ich aber dennoch des verehrten Mannes u. seines Geburtstags zu gedenken, wenn auch post ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 2. 1921

... Nach Hietzing zu Popper. Allerlei zur Reigen Affaire. (Sie kommt ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 11. 1921

... 14/11 Vm. Manicure etc.; bei Popper, zu Tisch bei Trebitsch wo Gerh. Hauptmann u ...

Nachwort

... bittet Bahr, in seiner Tagebuch benannten Kolumne über Popper-Lynkeus zu schreiben, was dieser tut. Die gegenseitige Ferne ...

Kommentar zu: Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... geführt von Erwin Kurtz, war der zentrale Verlag Poppers bis 1920. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 7. 2. 1921

... Josef Popper-Lynkeus: Krieg, Wehrpflicht und Staatsverfassung. Wien, Berlin, ...