Frieda Pollak (1881–1937), gen. Kolap
Schreiberin

* 1881 Wien

† 1937 Wien

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 19. 11. 1910

... s letzten Briefes an dich merk ich dass meine Schreiberin eine Stelle (»dies ganz unter uns«) irrtümlich un ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 5. 1912

... – Ordnete leidlich mit Frieda Pollak. (Decke für die Schreibmaschine von ihr.) ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 9. 1918

... 16/9 Kolap erzählt allerlei von Julie, die aus ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 9. 1918

... Kolap. Erzählte ihr und O. die Bahr-Sachen, wor ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 12. 1918

... Landesberger; Kara Leitner, Kolap.– Gustavs Gesundheitszustand macht mir Sorgen.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 7. 1919

... 27/7 S. Vm. bei Kolap im Kaasgraben. ...

Olga an Arthur Schnitzler, 20. 9. 1919

... inen dürften, schick ich Dir gleich. Die Kolap soll mir nur alles verlangte gleich schicken, ...... dezu, obzwar ich schuldlos bin,– nur der Kolap sag’s. Es ist ein starkes Stück. ...

Olga an Arthur Schnitzler, 22. 3. 1920

... ist die Kolap so lieb, das Küchen- und Wirtschaftsbuch mit hausfräulichen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 3. 7. 1927

... ms; vor der Kirche u. a. Arthur und Magda Klein; mit Kolap hinein. Trauung von C. P.s Sohn Karl mit Magda ...

Arthur Schnitzler an Otto P. Schinnerer, 6. 2. 1930

... wohl von Frau Pollaczek als von Frl. Pollak herzliche Grüße zu bestellen, diese dankt Ihnen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 3. 1931

... ); die Kleine, Rose M. ist mit; sie spielt und plaudert mit Kolap im Garten;– während Suz. oben bei mir ist. Heut Nachm. leg ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1931

... Kolap wieder (aus Aussee ...