Peter Nansen (1861–1918)
Schriftsteller, Journalist

* 1861 Kopenhagen

† 1918 Mariager

GND: 116882670

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 8. 1896

... ederasten! Waren erstaunt, wie man sie aufklärte! Der kleine Nansen ein Paederast!– ...... Abends bei Nansen.– Paul schon dort. Gemütlich. Ins Kfh. mit ihnen. Brandes ...... – Paul und ich blieben noch nach Nansen und Frau Weggang mit Brandes im Kfh.– ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 23. 8. 1896

... e dann, und ging zum schwarzen Kaffee zu Nansens, wo sich bereits Goldmann befand. D ...... a, was Brandes mir erzählt hat. – Sowohl Nansens als Goldmann kamen mit ins Cafehaus woh ...... Ich kenne so viele, und ich bin allein. Nansen’s gingen früher, und dann blieben Gol ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 4. 9. 1896

... nicht ein »Feuilleton« über Euer Zusammensein mit Peter Nansen schreiben möchtest. Herzlichst grüßt ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 3. 1897

... Von Peter Nansen (neulich Artikel in Politiken über mich) Brief ...

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 9. 12. 1915

... benachrichtigen. Wollen Sie in meinem Namen auch Peter Nansen die besten Wünsche für seine baldige Genesung bestellen ; ...

Nachwort

... im Sommer mit Besuch bei Georg Brandes und Peter Nansen ist er interessiert. Stattdessen verlegte Schnitzler nach s ...