Adalbert von Goldschmidt (1848–1906)
Komponist

* 1848 Wien

† 1906 Wien

Hermann Bahr: Moderne Kunst in Österreich, Dezember 1891

... e des Ehrendoctors zu beglücken! So haben auch Hugo Wolf und Adalbert von Goldschmid, draussen längst bewundert und gerühmt, in ...... Auch an den Liedern Adalbert von Goldschmids ist ein saftiger Geruch des Lebens. Auch sie blüh ...

Reicher an Hermann Bahr, 14. 12. 1891

... Grüssen Sie Goldschmidt, Bératon (für ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [Anfang Februar? 1892]

... nen eine Einladg zu Matinee Reicher bei Goldschmid besorgen soll ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 6. 1892

... – Im Kfh. Bahr, angenehmer Plauderabd.; später Goldschmidt. ...

Hermann Bahr: Selbstbildnis, Juli 1923

... n neuen, die mir mein Ungestüm gewann, wurde mir Adalbert von Goldschmidt, der Komponist der »sieben Todsünden«, der Dich ...

Kommentar zu: Reicher an Hermann Bahr, 14. 12. 1891

... Am 7. 2. 1892 im Haus von Adalbert von Goldschmidt. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [8.? 5. 1895]

... efunden. Beistände des Bräutigams waren Herr Adalbert v. Goldschmidt und Herr Dr. Heinrich Müller ...