Bernhard Paumgartner (1887–1971)
Komponist, Dirigent, Musikhistoriker

* 1887 Wien

† 1971 Salzburg

Olga an Arthur Schnitzler, 29. 8. 1919

... drehen gemacht! und kostet gar nix. ( Paumgartner hat mir hier einen glänzenden Ruf gemacht, ...... Das wären also 4 Concerte, ohne den von Paumgartner projectierten Schüler-Abend. ...

Olga an Arthur Schnitzler, 30. 8. 1919

... Der liebe Paumgartner hat auch bei Zweig in hohen Tönen von mir erzählt. ...

Olga an Arthur Schnitzler, 7. 9. 1919

... ie und Kopfweh. Vom Nachtmal weg holten mit Paumgartner, Grosz und ein D r ...... nsch,– in das dunkle Mozarteum, wo G. u. P. sehr lustig auf 2 Klavieren spielten. Das ...... ern Anregungen auf, und im Nu entstehen die schönsten Dinge. Paumgartner ist wirklich einer der erfreulichsten Mensc ...... er heulten entsetzlich durchs Haus,) den Paumgartner fragen, wo wir üben könnten. Er lud uns ers ...... h Grosz, an meinem Tisch, gleich nachher Paumgartner, und während ich mit Frau H. plaudere (sie ...... und neuester Musik aller Nationen«,– flugs verfasste P. eine Programm-Notiz für die hiesigen un ...... isten dabei seien,– das lustige Gesicht vom Berndl hättest Du sehen müssen! – Der Zweig h ...... getratscht, mit der Bahn zurück,– hier in der Halle Berndl und Frl. Zotos, mit ihnen und Zweig, kö ...... iner zu fahren, falls er ihn gut bezalt. Paumgartner sagt monatlich 3000 Mark und die Reise,– sond sei componier ...

Olga an Arthur Schnitzler, 13. 9. 1919

... Abends Probe bei Paumgartner, César-Franck-Sonate, – ich hab dem ...... César-Franck-Sonate, – ich hab dem P. nur musikalisch die Ravel Lieder vormar ...... te farbige Aktzeichnung von Schiele, die P. um 60 Kr! gekauft hat, – dieser Schiele ...... , ich ging dann mit Frl. Z. und Grosz zu Paumgartner, dortselbst zwei Componisten und eine P ...... zwei Componisten und eine Pianistin, ich trug P. meine Bedenken vor, der natürlich sofor ...... Bett. Heut Vormittag in’s Mozarteum, zu P. Musste ein bissel auf ihn warten, und h ...... Zum Schluss Paumgartner, er hatte schon mit den neuen Herren im ...

Olga an Arthur Schnitzler, 16. 9. 1919

... rta’s Schwiegermutter, Frau Hermann, und Paumgartner in der Halle, – Frau H. die den ganzen ...

Olga an Arthur Schnitzler, 20. 9. 1919

... geschickten, rund herum betamten Rede von Paumgartner. Rasende Hitze im Saal, die meine Stimme, für mein ...... wol intern abhalten, das wird heute mit Paumgartner besprochen, ich schreibe Dir dann gleic ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 9. 1919

... n der Halle, nach meiner Besprechung mit Paumgartner, der noch zugegen war,– kommt Prechnerl ...... Grosz haben schroff abgewiesen,– Paumgartner macht den Abend für die Schülerlade des ...... später Paumgartner u. Grosz ...... s alle von Dir, Du wirst sehr verehrt,– und Paumgartner wünscht sich schon längst ein Bild von Dir. Bitte schick im ...