Schnitzler: Lebendige Stunden

Neue Deutsche Rundschau, Jg. 12, H. 12, Dezember 1901
Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 10. 8. 1901

... ien sein, vor allem 2 neue Einakter dictiren, die der »Literatur« vorangehe ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 10.–12. 9. 1901

... mein lieber Hermann, ich schicke dir heute die 3 Einakter. Mein Bedenken, die Kürze des Abends betreffend, ...... gemacht. Jedenfalls bitt’ ich dich, vor allem einmal diese 3 Stücke zu lesen, u. zw. in der Reihenfolge »1) ...... Die Frau mit dem Dolch«. 2) Lebendige Stunden . ...... rch ein teleph. Ersuchen Kadelburgs veranlasst, die Stücke in der Direktion überreichte. Ich bat, das man si ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [1]3. 9. 1901

... ermann, es ist sehr freundlich von dir, dass du die kleinen Sachen so schnell gelesen hast. Die Verwandlungsschwieri ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 10. 1901

... Da du die Güte hattest, meine 2 neuen Stücke zu übernehmen, theile ich diese Thatsache vor all ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 21. 10. [1901]

... da wir leider Mitterwurzer nicht haben. Die Stücke sind seit acht Tagen bei Bukovics, der mir gestern ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 28. 10. 1901

... , versteh ich absolut nicht; mein faible sind die » lebendigen Stunden.« ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 9. 1. 1902

... ir, bis ich wiederkomme, ob ich nicht doch mit den Stücken resolut hingehen darf. ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 7. 5. 1902

... (Vier Einacter von Arthur Schnitzler: » Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, »Die letzten ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 1. 1903

... er; über Frau mit dem Dolch. Dem Kramer nahm ich den Heinrich ab.– Dann bei O. ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 15. 3. 1903

... (Vier Einakter: » Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, »Die letzten Masken«, »Literat ...... Dolch«. Ich habe auch den ersten sehr gern, die » Lebendigen Stunden«, um ihrer herbstlichen Wehmut und Stille willen, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 5. 1907

... erstück, Ritterlich, Medardus etc.) – – Ev. Neuaufnahme der Leb. Stunden. Weihnachtseinkäufe. (Idee von Brahm.) Eina ...

Arthur an Olga Schnitzler, 29. 11. 1921

... ür Mittwoch den 7. festgesetzt. Besetzg: Heinrich, Remigio Rademache ...... t spielt Onno; – Forest den Weihgast und Hausdorfer; – ein sehr anfängerhafter aber begabter Herr ...