Bahr: Die tiefe Natur

Uraufführung: 21. 11. 1908 Wien, Deutsches Volkstheater

Österreichische Rundschau, Bd. 9, H. 2, 1. 12. 1906
Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 16. 10. 1906

... Ich sende Dir beiliegend einen kleinen Akt mit der Frage, ob Du was dagegen hast, dass ich i ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 10. 1906

... 18/10 Schickte an Bahr den Einakter » Die tiefe Natur« zurück, den er »Anatol« widmen will, wegen Aehnlic ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 10. 1906

... eine Aehnlichkeit zwischen deinem Akt und dem Abschiedsouper wäre höchstens irgendwo im äußerlich ...... rutal) angepackt. Wenn du mir, oder dem guten Anatol, diesen interessanten Einakter widmen willst, so nehm ich s natürlich mit Dank u ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 11. 1908

... Volksth. Bahr, tiefe Natur und Krampus; letztres wirkt sehr hübsch.– ...

Nachwort

... gelspiel, Die gelbe Nachtigall), den Einakter Die tiefe Natur widmet er »Anatol«, aber mehr aus taktischen als aus emotio ...