Schnitzler: Die Frau des Weisen. Erzählung

Die Zeit, Bd. 10, Nr. 118–120, 2.–16. 1. 1897
Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 9. 1895

... Abd. »Paracelsus« gemodelt, » Der Weise« durchgenommen. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [18. 6. 1896]

... Du Dich nicht doch entschließen könntest, mir eine Novelle von Dir für die »Zeit« zu geben. Vielleicht hast ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 5. 11. 1896

... Dann möchte ich aber auch wissen, was mit Deiner Novelle ist. Es wäre mir sehr wichtig, Sie so zu bekommen, ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 16. 12. 1896

... Wichtiger ist mir Deine Novelle. Ich möchte S ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [17. 12. 1896]

... Kannst Du mir den Titel Deiner Novelle sofort mittheilen? Sie soll nemlich annonciert we ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 21. 12. 1896

... mmen. Bitte, schicke mir gewiß morgen das Manuscript, ich komme sonst in die schlimmste Verlegenheit. ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 22. 12. 1896

... Schnitzler bringt mir seine neue Novelle » Die Frau des Weisen« für die »Zeit«. Wir sprechen über die Familie Sandrock. Er ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 23. 12. 1896

... en, möchte ich Dir nur geschwind sagen, daß ich die » Frau des Weisen« gestern abends sofort gelesen und von ihr eine wirklich ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 22. 6. 1897

... im Theater Direktor Koriconer lobte » Frau des Weisen«, welche ihn mit den Modernen versöhne, ...

Nachwort

... z der im Vorjahr liegengebliebenen Novellette Der Weise in den dänischen ...... sie zum Jahresende mit dem endgültigen Titel Die Frau des Weisen ein. Zur gleichen Zeit lässt Bahr sein Schauspiel Das Tscha ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 8. 10. 1896

... Arthur Schnitzler: Die Frau des Weisen. In: Die Zeit, Bd. 10, H. 118, 2. 1. 1897, ...