Bahr: Moderne Kunst in Österreich

Moderne Kunst in Meister-Holzschnitten, Bd. 6, Nr. 12, Dezember 1891
Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 2. 1892

... er Mod. Kunst: Bahr über oesterr. Kunst – 3 Talente unter den Jungen, Loris, Dörmann, ich.– ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Arthur Schnitzler, ein geistreicher, zierlicher, sehr amüsanter Causeur, ein bischen leichtsinnig in der Form, und nicht allzu gewissenhaft – vielerlei versuchend. Ich habe das Gefühl, daß er tiefer ist als er sich gerne gibt und hinter seiner flotten Grazie schwere Leidenschaft verbirgt, die nur noch schüchtern und schamhaft ist, weil sie erst zu festen Gestalten reifen will. ...

Nachwort

... im Dezember in der Zeitschrift Moderne Kunst unter dem Titel Moderne Kunst in Oesterreich einen Überblick über neue Strömungen in bildender Kunst, ...... nennt es Bahr in Anspielung auf seinen ersten Text über Schnitzler, ) wurde. Wichtiger ist für ...