Hofmannsthal: Elektra

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 7. 1903

... Vielleicht mische ich auch diese mit der Cenci u. der Elektra zusammen. Vielleicht so, daß ich einen ...

Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr, 23. 10. 1903

... Elektra-Verhandlungen mit Reinhardt. ...... esse der Casse bedenklich dass er nichts dazugeben will als Musikstücke. Ich glaube es wäre tausendmal besser, ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 10. 1903

... r den »mächtigsten wuchtigsten Eindruck« der Elektra. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 29. 11. 1903

... S. 127, wo er gegen Wagner spricht, eine Stelle die auf die Elektra Hugos ...... ag nach Rodaun zum Hugo. Gespräch über » Elektra« und »Gerettetes Venedig«, ich ziehe je ...... riefe Peter Altenbergs, indem er die Elektra (übrigens ganz unartistisch, vielmehr um ih ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... In diesem Jahr hat Hugo, mit der Elektra, seinen ersten wirklichen Erfolg gehabt. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 8. 1904

... Sein Brief an Hugo nach der Elektra, nach dem absprechd. Feuilleton ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 18. 1. 1909

... Strauß- Elektra-Première ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 3. 1909

... Nm. Wassermann auf eine halbe Stunde. Elektra (Hofmannsthal – Strauss) Première; Loge ...

Hermann Bahr an Josef Redlich, 17. 1. 1927

... ischen Vortrags und eines Gastspiels als Klytemnästra in der Oper plötzlich von einem Ruf an die Berliner Hochsch ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 25. 2. 1927

... Tat«. – Anna hat in der Staatsoper mit ihrer Klytämnestra den gewohnten Erfolg u. kommt vergnügt ...