Kleist: Der zerbrochene Krug

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 10. 1905

... Ins Volksth. Zerbrochner Krug und Kakadu. Der Kakadu war ein enormer Erfo ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 14. 10. 1905

... Volkstheater: Krug u. Kakadu. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 15. 10. 1905

... 15. Artikel über Krug und Kakadu. ...

Hermann Bahr: [»Der zerbrochene Krug« und »Der grüne Kakadu«], 15. 10. 1905

... (» Der zerbrochene Krug« von Kleist. »Der grüne Kakadu« von Arthur Schnitz ...... te Schauspieler Genast erzählt vom » Zerbrochenen Krug« in Weimar , a ...... he Mühe und Proben ich es mir kosten ließ, seinen › Wasserkrug‹ aufs hiesige Theater zu bringen. Daß es dennoch nicht ...... k auf mich gemacht hat, und auf uns alle, ist der › Zerbrochene Krug‹ von Herrn von Kleist in ...... h Norden, möchte ich sagen. Heinrich v. Kleists › Zerbrochener Krug‹ gehört ganz zur nordischen Komik. – Heinrich v. K ...... Dramen in Szene zu setzen. Zuerst brachte ich den › Zerbrochenen Krug‹, der hier nie gegeben worden; eigentlich ohne Er ...... e dieser durch die Romantiker berühmt gewordene › Krug‹ gestrichen werden bis auf die Knochen. Er ist viel zu brei ...... Selbst der › Zerbrochene Krug‹, in der Schmidtschen Verkürzung von Döring mei ...... inen langwierigen Prozeß als Resultat gewinnt. Wir haben im » Krug« immer am Ende das Gefühl: würde er uns jetzt gle ...... ß freilich heute nur drei, welchen ich es für den » Krug« zutrauen kann: Novelli, Kainz und Girardi. ...... e, nur nicht drastische Künstler, gibt den Adam sehr fein, ohne ihm freilich jene positive K ...... e positive Komik zuzuschießen. Lustig ist die Marthe der Frau Thaller ...... Thaller , von angenehmer Frische der Ruprecht des Herrn Birron ...