Burckhard: [O. V.:] Gegen Klimt

Moser: [O. V.:] Gegen Klimt

Waerndorfer: [O. V.:] Gegen Klimt

Bahr: [O. V.:] Gegen Klimt

Gustav Klimt (1862–1918)
Maler

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 14. 10. 1903

... Umänderungen an der Einleitung zum » Klimtbuch«. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 10. 11. 1903

... 10. Versendung von » Gegen Klimt « ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... ehr gutes nennen: Dialog vom Tragischen, Gegen Klimt , Unter sich, Der Meister. ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Aber er gibt nicht nach. Ende 1903 läßt er das kleine Buch » Gegen Klimt« erscheinen – eine Sammlung der böswilligsten Kri ...... Die Kunst gehet keinem nach, aber ihr muß nachgegangen werden; darumb hab ich fug und verstandt, daß ich sie suchen muß und sie mich nicht. ...

Nachwort

... av Klimt (Redaktion und Vorwort der Broschüre Gegen Klimt), als Versuch sehen, seine Wirkmächtigkeit auf die Probe zu ...

Kommentar zu: Aufzeichnung von Hermann Bahr, 30. 10. 1903

... Bahr, Koloman Moser, Fritz Waerndorfer:] Gegen Klimt. Wien: Eisenstein ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 1[0]. 2. 1903

... Trebitsch, Burckhard, Klimt, Moser, Moll, Prof. Schiff, Papa ...

Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... irzimmer. Es ist den schönen Künsten und vor Allem Klimt geweiht. Da grüßt im Mittelfeld die »Wahrheit« mi ...... n, für die Wahrheit Klimt’s sollte ein Raum geschaffen werden, der das Bild ...... Wir sprechen nun von Klimt, und Hermann Bahr nennt ihn einen großen, fertige ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 19. 7. 1903

... Klimt. Angela von Foligno. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 10. 1903

... ler, Hofmannsthal, Beer-Hofmann, Kolo Moser, Klimt, Hevesi, Moriz Benedikt, Salten, Eysoldt, T ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 30. 11. 1903

... lksgarten mit Wärndorfer und Kolo Moser. Klimt ist in Italien. Gespräch über die merkwürdige Umstimmung de ...... merkwürdige Umstimmung des Publicums für Klimt. Über meine Sehnsucht, zwei Jahre irgendwo in Italien oder ...... November war ein Streitmonat, erst für Schnitzler, dann für Klimt. Ich innerlich zerfahren, müde, verärge ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... Gegen Klimt ...... In diesem Jahr ist Klimt gegen alle Feinde durchgesetzt worden. ...... Olbrich, Klimt, Moser, Schnitzler, Hugo doch nur Einze ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 9. 1904

... ann.wie mein »Dialog vom Tragischen« »an Gustav Klimt« getauft ist. Dadurch möchte ich Ihnen sagen, dass ich es z ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 9. 12. 1904

... B ei Wärndorfer, Klimts Hoffnung und dann ...... d dann die Beardsleys angesehen. Mit Klimt, Kolo Moser und Hoffmann. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 1. 1916

... o die Radetzkybrücke – Ring gegen Leopoldstadt; sehe vor mir Klimt, will ihn nicht stören, da er die Einsamkeit liebt, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 3. 1916

... Dann träum ich: Mit O. und Klimt spazieren – Gegend des Mariahilfer Gürtels (aber anders –) ...... ihn und Roller preist (gestern gelesen,– es stimmt nur für Klimt);– aber ich weiss nicht, ob aus Überzeugung, oder um sich ...... ugung, oder um sich Bahr günstig zu stimmen. Ich liebe ihn ( Klimt) im Traum sehr (noch mehr als in Wirklichkeit). Dan ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... zu nehmen, die sich namentlich in den Bildern von Klimt zeigten. Das Unterrichtsministerium sollte eine d ...

Nachwort

... rallel laufende publizistische Engagement für Gustav Klimt (Redaktion und Vorwort der Broschüre Gegen ...... Olbrich, Klimt, Moser, Schnitzler, Hugo doch nur Einzele ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 3. 1916

... 916 . Eine kurze, anerkennende Erwähnung Klimts auf S. 276. ...