Bauernfeldpreis
Literaturpreis

Arthur Schnitzler: [Zitat zum Bauernfeldpreis], [28. 3. 1899]

... Die Bauernfeld-Prämien-Stiftung (Kuratorium: Berger, Hardtl, Lewinsky, Minor, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 3. 1903

... enehm überraschende Nachricht, dass ich für die Leb. St. den Bauernfeldpreis bekommen habe.– ...... Nachm. Burckhard bei mir, gratulirt zum Bauernfeld-Preis; reden über Reisen etc.; seine nervösen Beschwerden. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 8. 1903

... en verargt hat, daß er den »Reigen« nach dem Bauernfeld-Preis publiciert hat. »Man scheint also zu glauben, daß man uns m ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 16. 2. 1930

... der was von dir – und da verleihst du mir gleich den Nobelpreis! ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 17. 3. 1930

... der ich neulich davon sprach. Aber so wenig ich den Nobelpreis kriegen werde, so wenig hab ich in Oesterreich zu sagen, so ...

Nachwort

... Anerkennung verweisen: Am 27. 3. erhält er den Bauernfeldpreis. Ein Urteil anlässlich des Preises trifft ihn so tief, ...... gegeben werden. Er agitiert, den Grillparzerpreis an Schnitzler zu verleihen. Es gelingt ih ...