Freie Bühne (Verein für modernes Leben)

E. M. Kafka an Hermann Bahr, 12. 8. 1891

... man die Wien er Freie Bühne damit eröffne. ...... A propos, darf ich Sie als Mitglied unserem Vereine anmelden? Ich bin gegenwärtig auf Urlaub, le ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1891

... Devrient las Gedicht von mir in der Fr. B. – ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 11. 3. 1892

... e nicht gesehn. Das letzte Mal an unserm Vereinsabend, der nur einen Lichtpunkt hatte: Bahr’s » ...

Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... Als die Wiener freie Bühne gegründet wurde, dachte man an irgend ein We ...... elverhältnis zwischen dem Burgtheater und der Freien Bühne, dessen genauere Modalitäten mir nicht ...... ur mehr, dass man das »Märchen« von Seite der Freien Bühne dem Burgtheater überreichte und der Refus ...... etwas schwächliche öffentliche Veranstaltung an dieser Freien Bühne im kleinen Sophiensaal stattfand, bei der De ...

Nachwort

... hier wiederum im Juli 1891 die Gründung einer Wiener Freien Bühne. ...... die Verzahnung zwischen Burgtheater und Wiener Freier Bühne vgl. . ...... 7. 7. 1891 kommt es zur Gründung des Vereins Wiener Freie Bühne, von der die Neue Freie Presse berichtet: ...... »Unter dem Doppelnamen › Wiener freie Bühne, Verein für moderne Literatur‹ constituirte sich heute Abends im Souter ...... Oesterreich « und nach Nennung der Wiener Freien Bühne Schnitzler, Dörman ...... extzeugen nicht immer säuberlich zu trennen, denn ob nun die Wiener Freie Bühne das Märchen aufführen soll oder Reicher es i ...... war auch er es, der im Januar den Antrag stellte, die Freie Bühne umzubenennen. Es ist eine eigenwillige, für ...... Theaterausstellung heißt sie nunmehr » Verein für modernes Leben«. Vgl. Die Presse, Jg. 45, ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... Vortragsabend Freie Bühne.– [] Beim Eintritt in den Saal Nachricht, d ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 3. 3. 1892

... In der Wiener freien Bühne. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 27. 3. 1892

... er »Symbolismus«, den er am 29. 3. bei der Veranstaltung der Freien Bühne hielt. ...