Ludwig Fulda (1862–1939)
Schriftsteller

* 1862 Frankfurt am Main

† 1939 Berlin

GND: 118840452

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [17. 2. 1892]

... ß das erste Heft möglichst bald erscheint. An die Premièren: Fulda »Sclavin«, Griselidis ...

Hermann Bahr: Burckhard und Fulda, 20. 1. 1893

... Burckhard und Fulda ...... Erklärung des Herrn Fulda gegen das Burgtheater und die Antwort des Directors Dr. ...... eider diese so verlockende Drohung ernst zu nehmen ist; Herr Fulda, der in Wien erst für ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 7. 11. 1896

... Dann bei Fulda , der herrlich wohnt; in wenigen Tagen kommt er samt Frau na ...

Rosa Freudenthal an Arthur Schnitzler, [31. 10. – 3. 11. 1897]

... it demselben in der Tasche spazieren, und beschloß, mich mit Fulda als moderner Mensch auf den festen Boden der Thatsachen zu ...... wie es scheint nichts war? Auch war ich zur Première von Fulda ’s Jugendfreunde, welches ich eckelhaft fand, dagegen gefiel ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1904

... haus bei Lueger fern (wie übrigens auch Oscar Blumenthal und Ludwig Fulda; während unsere scheußlichen Wien ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 12. 1904

... Abd. Riedhof mit O.– Salten.– Über Fuldas Klage gegen Bahr (Bahr: »gieriger Jobber«), über meinen ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 14. 10. 1905

... 14. Fulda zieht die Klage zurück. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1905

... ich ablehnte.– Nach dem 2. Akt bei Kainz auf der Bühne.– Mit Fulda bei Meissl. Sein Bahr Prozess war beige ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 6. 1909

... keit gewahr wurde (sie stellte ihre Sachen »doch mindestens« Fulda und Bahr gleich) wurde ich noch schonungsloser. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 1. 1910

... 31/1 Vm. Volkstheater; Generalprobe von Fulda, »Exempel« (schrecklich).– Sprach Fulda, Bauer, Ganz, Feld ...... er; Generalprobe von Fulda, »Exempel« (schrecklich).– Sprach Fulda, Bauer, Ganz, Feld u. a.– ...... In Hietzing mit O. bei Trebitsch. Anwesend Fulda, Jacob und Julie,– Stefan Zweig – Bei Tisch Frau Trebitsch ...... gessend): Es ist kein Wort wahr!– Darauf Frau T. – direct zu Fulda » Sie müssen doch was wissen, Sie kommen ja aus ...... –« – Jetzt endlich merkte sie – allgemeines effarement – F. ganz klug sagte. »Ich interessire mich nicht für Klatsch a ...... nute wieder laß ich einen Lobgesang auf Bahr los – gegen den F. einen wüthenden Haß hat – ganz vergessend, daß sie sogar im ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 12. 6. 1914

... Solche von Liszt, Lilienthal, Eulenburg, Simmel, Liebermann, Fulda liegen schon vor (in zum Teil ganz überraschend günstigem S ...

Nachwort

... r 1893 neue Frontverläufe sichtbar. Direktor Burckhard lehnt Ludwig Fuldas Der Talisman für das Burgt ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1905

... idigungsklage stattfinden sollen, die der Schriftsteller Dr. Ludwig Fulda gegen Hermann Bahr eingebracht hatte. D ...... hischen Volkszeitung‹ vom 27. November v. J. enthaltene, auf Fulda gemünzte Aeußerung. Gestern fanden sich nun auf Anregung de ...... Im Verlaufe dieser Verhandlungen zog Dr. Fulda seine Klage zurück. Eine formelle Ehren ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 26. 1. 1904

... Novella d’Andrea von Ludwig Fulda am 16. 1. 1904. ...