Alexander Girardi

* 5. 12. 1850 Graz

† 20. 4. 1918 Wien

https://d-nb.info/gnd/11869510X/

Schnitzler, Tagebuch: https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entity/person_15442

Hermann Bahr an Alois Bahr, 1. 12. 1896

... n Arbeit fort. Gäste haben wir oft: Burckhard, die Sandrock, Girardi mit der Odilon, Baron Berger, Bildhauer Weyr, Baurath Roth, ...

Hermann Bahr: Der Schleier der Beatrice, 5. 12. 1900

... Kraft abzuschwächen. Ich habe neulich erzählt, wie sich, als Girardi den engen Kreis liebenswürdig wienerischer Figuren verlasse ...

Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... d: Baumeister, Mitterwurzer. Schnitzler nennt auch den Namen Girardi, und wie es kommt, daß seine unantastbare Originalität so v ...... den Hof macht, und ich kann nicht genug staunen, wie er dem Girardi in Gesten und Worten ähnelt, obzwar es sicher anzunehmen is ...

Hermann Bahr: [»Der zerbrochene Krug« und »Der grüne Kakadu«], 15. 10. 1905

... chen ich es für den »Krug« zutrauen kann: Novelli, Kainz und Girardi. ...