Franz Herterich (1877–1966)
Schauspieler, Theaterleiter

* 1877 München

† 1966 Wien

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 19. 2. 1919

... Herr Herterich (Burgth.), der sich um Direction Basel ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 7. 1923

... Meinung nach das entscheidende waren. Über seinen Nachfolger Herterich. Er findet daß er als Director ein Leichenbegängnis erster ...

Arthur an Olga Schnitzler, 27. 11. 1923

... einer Fusion Burg- u Volkstheater; – aber – unter Beer! – – Herterich »plant« den einsamen Weg mit Aslan, für den dieser zu fett ...

Arthur an Olga Schnitzler, 11. 1. 1928

... ch lächerlicher erscheint als mir (Graziano), – der aber bei Herterich die Aufführung befürwortete u durchsetzte. (Der ...... Ich meinerseits höre natürlich nichts von Herterich; auch sonst nicht viel, und der trägste gleichgiltigste ist ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 5. 1929

... ;– nur – sagt ich zu Brahm, hab ich leider keinen Director. ( Herterich war da und strich am »Faun«.) – »Schöne Seelen«, das amüsan ...