Felix Holländer (1867–1931)
Dramaturg, Regisseur, Schriftsteller, Journalist

* 1867 Leobschütz/Głubczyce

† 1931 Berlin

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 12. 1891

... Bahr, Holländer, Salten, Dörmann im Kfh.– ...

Karl Kraus an Arthur Schnitzler, 22. 1. 1893

... kel von F. Holländer über Hermann Bahr , den ...... r Stelle über Bahr’s Dora-Schmarren, den Holl. für das größte psycholog. Kunstwerk hält (!!!!), eine sehr, ...

Rosa Freudenthal an Arthur Schnitzler, [4. 10. 1897]

... Tschaperl ansehen. Neulich war Felix Holländer bei mir ein halbes Stündchen und erzählte mir daß Bahr sehr ...

Arthur Schnitzler an Rosa Freudenthal, 9. 10. [1897]

... lich gibt es keine Veränderung. Ob Ihnen der Bahr, den Ihnen Hollaender bringen will, gefallen wird, weiß ich nicht zu sagen. Auf d ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 21. 6. 1903

... Felix Holländer bei mir; von seinem Roman, von Hauptmanns »Stadttheater«-Pl ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 1. 7. 1904

... n haben. Einer der ersten Menschen, die ich in Wien sah, war Holländer, als Gesandter des Kleinen und Neuen Theaters. Jarno hat si ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 10. 8. 1904

... , wie warm Reinhardt zur »Sanna« stehe. Ebenso von Holländer aus Oberammergau , daß ...

Hermann Bahr an Felix Salten, 24. 8. 1904

... Holländer: Mein bestes Stück, weit über Meister, auch an der gesammte ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 4. 1907

... in den Kammerspielen aufzuführen war Reinhardt entschlossen; Holländer war dagegen.– Nun schlug Bahr ...

Brieftagebuch von Hermann Bahr, 30. 9. 1907

... ts die Nachtigall mit Erfolg gelesen haben müssen; besonders Holländer hatte, als ich ihn fest umarmte, in seinem Lächeln was Schn ...... n den Rachen des Löwen, nemlich ins Bureau der Dramaturgen – Holländer hat mir eben »bewegt« gestanden, daß alle über die Nachtiga ...

Arthur Schnitzler an Max Reinhardt, 24. 12. 1909

... Sie auch in persönlichem Gespräche, wenn ich nicht irre mit Hollaender, wissen, daß ich beabsichtigte, eines von diesen Stücken Ih ...

Arthur Schnitzler an Werner Richter, 30. 12. 1920

... Im Oktober vorigen Jahres kam Direktor Holländer nach Wien und teilte m ...... s unerwünschte Gloriole umgibt. Also, ich gab Herrn Direktor Holländer (resp. Herrn Sladek und Frau Eysoldt) die Erlaubnis zur Auf ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 5. 1922

... hr, Blei, Fischer, Flake, Friedell, Hauptmann, Hofmannsthal, Hollaender, Kerr, Heinrich Mann, Th. Mann, Wassermann, Werfel, Zweig ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 11. 1909

... ulenberg, Hanns Heinz Ewers, Gustav Falke, Georg Hirschfeld, Felix Holländer, Gustav Meyrink, Gabriele Reuter, Olga Wohlbrück und Ernst ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 5. 1922

... (S. 503–504), Hauptmann (S. 504), Hofmannsthal (S. 504–505), Hollaender (S. 505–506), Kerr (S. 506), Heinrich Mann (S. 506), Thomas ...

Kommentar zu: Karl Kraus an Arthur Schnitzler, 22. 1. 1893

... Felix Hollaender: Von Hermann Bahr und seiner Bücherei. In: Freie Bühne, Jg. ...