Maurice Ravel (1875–1937)
Komponist

* 1875 Ciboure

† 1937 Paris

Olga an Arthur Schnitzler, 29. 8. 1919

... on, dass er im Wassermann einen modernen Abend mit Debussy – Ravel etc. machen will. Das wären also 4 Concerte, ohne den von P ...

Olga an Arthur Schnitzler, 30. 8. 1919

... Concert fertig gemacht. Mahler – Strauss, dann das herrliche Ravel-Lied studiert, – sag dem Heini dass ich die schwere hohe St ...

Olga an Arthur Schnitzler, 13. 9. 1919

... r, César-Franck-Sonate, – ich hab dem P. nur musikalisch die Ravel Lieder vormarkiert, noch müde vom Vormittag. Seine Wohnung ...... Dann mit Grosz und Frl. Z. in einen Probensaal Debussy und Ravel gesungen, sehr gut. Frl. Z. ehrlich entzückt von meiner Art ...

Olga an Arthur Schnitzler, 20. 9. 1919

... ein Gefühl, stark verschleierte. Aber die Lieder, namentlich Ravel, wirklicher Erfolg. Ich glaube, ich hab sehr gut ausgesehen ...