Louise Schnitzler (1840–1911), geb. Markbreiter

* 1840 Güns/Kőszeg

† 1911 Wien

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 2. 1892

... Erfahre zu Hause daß Eltern durch Janisch (Weg: Valenais) Gisa durch Adele K. von den n ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 2. 8. 1893

... Wien ; Mitte August fahre ich vielleicht mit Mama weg, mache auch event. eine Bicycletour mit ...... eit zersplittert ist. Abends zuweilen auf dem Kahlenberg, wo Mama u Schwester wohnen oder mit dem Bic. da oder dorthin. ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 22. 6. 1897

... Eventuelles wichtiges telegrafirst du.) – Übrigens hat meine Mama auf dem Umweg meiner Schwester bei mir angeklopft, ob ich m ...... ich natürlich mit ihr. Im übrigen muß ich sagen, macht mich Mama mit ihrer Unselbständigkeit und Unverläßlichkeit (in kleine ...... ct und nie kann man eine decidirte klare Antwort (von meiner Mama) haben. – ...

Rosa Freudenthal an Arthur Schnitzler, [31. 10. – 3. 11. 1897]

... als müsse er dann jedem besser gefallen! Wenn er mit seiner Mutter Clavier spielt – das ersch ...

Felix Salten an Arthur Schnitzler, 12. 6. 1901

... isen. Ich habe das »wir« nicht verstanden.Sind Sie mit Ihrer Mama? ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 2. 1904

... Bei Mama Raoul und Mdm. Roussel.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 5. 1904

... 31/5 Bei Mama zu Mittag.– C dur Quintett ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 9. 1904

... Mittag Mama bei uns.– Nm. mit Mama Bee ...... Mittag Mama bei uns.– Nm. mit Mama Beethoven ...... Mit O. zu Mama. Familie.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 10. 1904

... Abds. Mama (die bald ging), Fanny M. und Leo V. da.– Viel Musik.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 10. 1904

... Mit Mama Nm. Op. 18 Nr. 5 Quartett Beethoven.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 12. 1904

... – Mit Mama Nm. Tschaikowski Pathétiqu ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 2. 1905

... Abds. en fam. bei Mama. Auch Gustav Schwarzkopf.– Seine Erbitterung wenn er über B ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 8. 1905

... – Auf dem Semmering: Mama; Grethl, Tante Irene – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 9. 1905

... Mit O. zu Mama. Familie.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1905

... sa, dort mit Hajek und Hammerschlag gesprochen; – nach Tisch Mama da.– Glänzende Kritiken über »Kakadu« – – ...

Olga an Arthur Schnitzler, 21. 11. 1905

... m Bett. Jetzt geh ich üben, und Nachmittag weiter. Essen bei Mama. ...... kommen. Also: Vormittag noch gut und frisch geübt, dann weg, Mama abgeholt, zu Migotti, dem Buben Weihnachtskleidchen bestell ...... Julius am Burgring die Knabenkleider angemessen hat. Rührung Mamas, natürlich. Der Bub kriegt: einen russi ...... Bei Mama war’s sehr gemütlich – für Freitag hab ich – gelobt sei ...... so sehr hohe Sachen. Für einstweilen. – Morgen soll ich bei Mama essen, um 4 Stunde. Jetzt geh ich in’s Bett, es ist erst ha ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 11. 1905

... . Den Tag mit Ordnen und Trendeleien verbracht.– Nm. Mama und Gisa da; Abds. Frau und Frl. Erl.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 19. 12. 1905

... Bei Mama zu Tisch, nachher mit ihr 4h. Borodin-Q ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 1. 1906

... Zu Mama. Olga, Heini. Hr. und Frau Egger zu Tisch. (Über die Sommer ...... , Baronin Hamar, den Biographen Eisenberg etc.) Mit Mama die Nußknackersuite von Tschaikowski – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 5. 1906

... Mama zu Mittag (200 Kronen, ein Divan); Felix und Else Speidel k ...... Nm. mit Mama op. 131 ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 9. 1906

... Nm. Panhans Café, Mama, O., Fred, Hugo Gerty. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 10. 1906

... Mit Mama (bei uns) Nm. ein Mozart Concert. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 12. 1906

... Nm. mit Mama 6. Bruc ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 1. 1907

... Mittag bei Mama. Mit Raoul die 8. Bruckner ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 5. 1907

... Zu Mama. Georg Hirschfeld und Brahm. Mit letzterem kurzes Gespräch. ...

Arthur Schnitzler an Felix Salten, 5. 8. 1907

... n wahrscheinlich bis nach dem 20. bleiben. Heute kommt meine Mama an, vielleicht nimmt sie Heini mit nach ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 10. 1907

... Mittags Mama, und Annie Sikora.– ...... Mit Mama das G Concert von Beethoven.– ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 20. 12. 1907

... ntumazirt bleiben. (Unser Bub wohnt seit 14 Tagen bei seiner Großmama). Also ob ich dich noch vor Deiner Abreise sehen werde? Mir ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 2. 1908

... Nm. Mama, Heini Fräulein vor dem Thor.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 11. 1908

... Bei Mama en fam. (ohne O., die bettlägerig war). ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 22. 11. 1908

... Mittag mit Mama A moll Quartett ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 1. 1909

... schwesterlich zu Gisa; unveränderlich nervös-sentimentale zu Mama. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 5. 1909

... Zu Tisch Grethe, Schwarzkopf und Mama.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 6. 1909

... – Bei Mama zu Tisch. Onkel Felix Juli ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 6. 1909

... 24/6 Früh bei Mama und Besorgungen.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1909

... Bei Mama, en fam. (noch ohne Olga). ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 4. 1910

... Nm. mit Mama ein Mendelssohn Trio. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1910

... 5/9 Entschluß abzureisen.– Nach dem Essen – ( Mama und Tante Irene waren eben abgereist) erscheint Wassermann. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 22. 9. 1910

... Bei Mama zu Tisch. Mit Julius im Auto auf den Friedhof. Regen und Wi ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 9. 1910

... Mama zu Tisch. Mit ihr ein Bach. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 6. 11. 1910

... Mama zu Tisch. Nm. mit ihr das Trio des 13j. Korngold. Außerorde ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 4. 1911

... Bei Mama (ohne O.) Julius, Helene, Gustav. ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 7. 9. 1911

... icher Teilnahme erfahre ich von der ernsten Erkrankung Ihrer Mutter und begleite Sie alle in der schweren Not dieser Zeiten mit ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 11. 9. 1911

... Leiche von Schnitzlers Mutter Luise ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 9. 1911

... 11/9 Das Begräbnis unsrer Mutter. Schöner Herbsttag. Bahr erzählt mir daß er nach ...... Bei Gisa zum Nachtmahl. Wir sechs. Keine Mama. Unfaßbar. Gespräche über Jugendtage. Julius viel über Else ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 1. 1916

... bschiedvorstellung der Mildenb.!) – dann fahr ich mit meiner Mama bergauf, Serpentinen schöne Gegend, ich sage: noch 4, 5 Stu ...... parcellirtem Ackerland vorbei: Tafeln, Baustelle 1, 2 etc.; Mama soll sich eine aussuchen (Gespräch gestern über Leben in ...

Arthur Schnitzler an Heinrich Schnitzler, 13. 4. 1929

... wa ebenso; dort bin ich als Knabe, Knäbchen gewesen, mit den Eltern, nur ein paar Tage lang – zu längerm Aufenthalt wohl nichts ...