Arnold Schönberg (1874–1951)
Komponist

* 1874 Wien

† 1951 Los Angeles

GND: 118610023

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 6. 11. 1904

... Klagenfurt leben soll; er und Schönberg interessieren mich jetzt von den Östreichern am meisten) au ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 1. 1909

... Richard Specht besucht mich; über Weingartner, Mahler, Schönberg, etc.– bleibt zu lang.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 4. 1912

... ssy-Copie.– Angeregte Unterhaltung über musikalische Fragen; Schönberg, allerlei Schwindel.– Schreker wird höchst lobend erwähnt. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 6. 1922

... n neuer bekannter Componist Schönberg als den größten genannt, den das »Schwein« Strauß nicht auf ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 2. 1923

... ich viel allein, jeden Abend zuhaus, lesend, nähend. Um den Schönberg (denk ich nur an sein verzerrtes Gesicht) beneid ich Dich n ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 30. 3. 1914

... Von Arnold Schönberg am 27. 3. 1914 mit Anna Bahr-Mildenburg. ...