Julie Wassermann (1876–1963), geb. Speyer
Schriftstellerin

* 1876 Wien

† 1963 Zürich

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 10. 1904

... Zu Wassermann Hietzing; Julie war krank im Sommer.– Über Richard ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 10. 1905

... – Wassermann und Frau. Wasserm. überbot sich heute selbst an übelwollenden Bemerk ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 10. 1906

... Mit O. zu Agnes Sp., wo ihre Schwestern Julie und Dora mit Gemählern sowie Speyer mit Frau (der einstigen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 5. 1909

... rahm in der Loge; amusant im ganzen. Besuche in der Loge von Julie Wassermann; Hugo und Gerty, Trebitschs etc., Burckhard. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 6. 1909

... 10/6 Gegen Mittag kam Julie Wassermann; ich sagte ihr meine Meinung über ihre Mscrpte (auf ihren W ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 1. 1910

... In Hietzing mit O. bei Trebitsch. Anwesend Fulda, Jacob und Julie,– Stefan Zweig – Bei Tisch Frau Trebitsch plötzlich, ganz v ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1910

... eben abgereist) erscheint Wassermann. Mit ihm ins Kreuz, wo Julie, Fischers, Heimanns, Richard, Paula.– ...

Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... dlkostüm. Manchmal speisen wir zusammen. Auch Wassermann und Frau sind ein oder das andere Mal dabei. Burckhard begnügt sich ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 12. 1915

... Mit O. zu Wassermanns, wo Dr. Simon aus Frankfurt a. M. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 22. 8. 1918

... !) – Neulich war ich Abends mit Julie, Michel, Leo, Smekal zusammen. M. hatte mir (nach Julie) al ...... mit Julie, Michel, Leo, Smekal zusammen. M. hatte mir (nach Julie) allerlei wichtiges zu sagen, schwieg sich aber aus. Poldi ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 9. 1918

... Kolap erzählt allerlei von Julie, die aus Aussee wieder ...