Oscar Blumenthal (1852–1917)
Schriftsteller, Journalist

* 1852 Berlin

† 1917 Berlin

GND: 118659111

Reicher an Hermann Bahr, 15. 12. 1891

... mit Director Blumenthal habe ich schon s. Zeit über Schnitzlers Märchen gesprochen ...

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, [16. 12. 1891]

... f von Reicher, das Märchen ist am Lessingtheater angenommen; Blumenthal ist entzückt, wird Ihnen aber eine Reihe von »unbedeutenden ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 1. 1892

... Habe Reicher auf neuerliche Aufforderung Blumenthals wegen Aufnahme des Märchen ins Ausstellungs-Repertoire gesc ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 11. 3. 1892

... Blumenthal war hier, ich sprach ihn. Er will Kürzungen und einige Aend ...... ereits trennt, läßt mich die Dinge leichter vollbringen. Daß Blumenthal auch den Titel des Stücks geändert haben möchte, ist Caesar ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 5. 1892

... urtstag! – Morgens ein Brief von Reicher, der »im Verein mit Blumenthal meinem hochinter. Bühnenwerk zu seinem Rec ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 6. 8. 1892

... Von Blumenthal hab ich Nachricht: 2. Quartal, d. h. Jaenner–März 93 Etwas ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 3. 1893

... 18/3 Bei Thaussig.– Bahr: Reicher erzählt ihm, Bl. will das Märchen nicht aufführen vor einem andern Theater.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 11. 1895

... d Frau, Guttenbrunn; Stägemann, Witte-Wild, Entsch, Lehmann, Blumenthal.– Geändertes Verhalten der Leute gegen mich.– ...

Hermann Bahr an S. Fischer, 21. 6. 1897

... fältig zu korrigieren; zweitens weil es möglich ist, wie mir Blumenthal schreibt, daß die Berlin ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1904

... iv dem Empfang im Rathaus bei Lueger fern (wie übrigens auch Oscar Blumenthal und Ludwig Fulda; während unsere scheußlichen ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 10. 12. 1911

... er dgl. Wer kommt mit? – Die Verhandlungen mit Barnowsky und Blumenthal sind so gut wie beendigt; die Freiheit winkt und ich winke ...

Nachwort

... ug auf, Schnitzler aufzuführen, und lässt ihn Das Märchen an Oskar Blumenthal vermitteln. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler: [Das Erscheinen der Autoren], 15. 2. 1899

... Leo Ebermann, Carl Karlweis, Philipp Langmann, Victor Léon, Oskar Blumenthal, Ernst von Wildenbruch und Otto Erich Hartleben; die Antwor ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Das Märchen, 2. 12. 1893

... Oskar Blumenthal/Gustav Kadelburg: Das Mauerblümchen. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: [Über das Burgtheater], [Ende der Theatersaison 1893/1894?]

... erstück von Edward und Harry Paulton, deutsch bearbeitet von Blumenthal. ...