Friederike Ergas (1886–1971), geb. Schaffer, verh. Unruh
Schauspielerin

* 1886 Wien

† 1971

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 9. 1918

... e bevorstehende Heirat mit der geschiedenen Gräfin P. – Frau E. – Über die neue Burgth.-Direction;– Besuche ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... ach telef. Verständg zwischen ihr und S.) – und Unruh. (Frau E. hatte erfahren, dss S. bei mir nachtmahlt.) ...... (Kosten einer solchen Fahrt zehntausend Kronen.) Frau E. nahm mich auf die Seite – Unruh habe ihr erzählt – S. sei g ...... e für Frau Lorle verwenden müssen; – aber das beruhigte Frau E. noch nicht – denn auch Marco Brociner, man denke, habe sich ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 9. 1919

... iel zu weich und heiter und zu ausgesprichen unschnöd. – Die Ergas tut mir innig leid. Wie kann man einen harten Unmenschen li ...