Friederike Ergas (1886–1971), geb. Schaffer, verh. Unruh
Schauspielerin

* 1886 Wien

† 1971

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 9. 1918

... e bevorstehende Heirat mit der geschiedenen Gräfin P. – Frau E. – Über die neue Burgth.-Direction;– Besuche ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... ach telef. Verständg zwischen ihr und S.) – und Unruh. (Frau E. hatte erfahren, dss S. bei mir nachtmahlt.) ...... er Julius Bauer und Ehepaar E. Bauer war aus ...... (Kosten einer solchen Fahrt zehntausend Kronen.) Frau E. nahm mich auf die Seite – Unruh habe ihr erzählt – S. sei g ...... e für Frau Lorle verwenden müssen; – aber das beruhigte Frau E. noch nicht – denn auch Marco Brociner, man denke, habe sich ...... niemanden als den Grafen Mensdorff; – da ich gleich von den E.s beschlagnahmt wurde;– Unruh war unsichtbar und blieb es –; ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 9. 1919

... iel zu weich und heiter und zu ausgesprichen unschnöd. – Die Ergas tut mir innig leid. Wie kann man einen harten Unmenschen li ...