Semmering

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 10. 11. 1903

... u gratulire dir zu dem ganzen Abend. Ich war mit Olga auf d Semmering ; darum haben wir dich nicht um Karten gebeten. Ich selbst w ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... Zeit, in Berlin und am Semmering, sehr stark gespürt, wie unentbehrlich mir meine Frau ist, ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 8. 1. 1904

... Morgen fahre ich auf einige Tage auf den Semmering , komme gleich, wenn ich zurück bin, mit deiner freundlichen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 1. 1904

... 9/1 Früh mit O. Semmering. Spaziergang.– ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 27. 4. 1904

... un aber Gerty schreibt, Hugo sei auf dem Semmering , denke ich, daß Du wol auch nicht kommen wirst, und bitte u ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1904

... Juden mit Begeisterung hinstürzen), fahre noch mit nach dem Semmering und über Gmunden nach ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 8. 1905

... 17/8 Mit O. auf den Semmering. Red. Singer (N. W. Tgbl.), über Journalismus, Politik; sei ...... – Auf dem Semmering: Mama; Grethl, Tante Irene – ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 21. 9. 1905

... – Morgen fahren wir auf ein paar Tage fort ( Semmering , ev. weiter) – sobald ich zurück komme ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 28. 9. 1905

... Proben an, da ich eben vom Semmering zurück bin, und mit den Vormittagen ist es wieder nichts. K ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 12. 9. 1906

... 12/9 Semmering.– Henry (»Nachtlicht«) der eine Reigenscene aufführen will, ...... Am Semmering . ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 11. 1. 1907

... Ich war vierzehn Tage auf dem Semmering und bin nun seit Dienstag hier, für etwa zwölf Tage, mit de ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 26. 11. 1908

... ngegen wollen wir am Montag oder Dienstag für 2 Tage auf den Semmering , es wäre sehr schön, wenn Sie u Gerty auch hinauf kämen; sc ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 18. 1. 1909

... Danke schön für Deine so liebe Karte. Ich komme eben vom Semmering (wo ich übrigens Deinen Bruder Julius stolz im ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 29. 6. 1909

... -Fahrten – am Ende schließen Sie Ihren Sommer doch mit etwas Semmering ab? Heute Abend sehen wir uns, nach Jahren, Kainz wieder ei ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 5. 12. 1909

... Mir scheint der Semmering und Ihre Gesellschaft sehr gut angeschlagen zu haben, denn ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 11. 12. 1909

... h diktiere: ich bin totmüd, in grosser Hast und eben auf den Semmering abreisend. ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 14. 12. 1909

... u sprechen, geb ich noch immer nicht auf. Vielleicht auf dem Semmering . Und dass du den Leuten allerorten so viel von mir erzählst ...

Arthur Schnitzler an Max Reinhardt, 24. 12. 1909

... so sehr überschätzt, daß ich noch vor wenigen Wochen auf dem Semmering Brahm gegenüber äußerte, ich gedächte das m ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 7. 2. 1910

... es wieder führt in organischer Verknüpfung auf die Reise zum Semmering , die Sie mir vorschlagen: ich kann aber nicht nachschlagen, ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 23. 7. 1910

... Semmering , 23. 7. 10 ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 23. 12. 1910

... nach Wien oder auf den Semmering , den » Kleist « abschlie ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 2. 1911

... Frau Huldschiner; Mittag bei Brahm; seine Schwester und Frau Jonas.– – ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 12. 7. 1911

... Semmering , 12. Juli 11 ...

Brahm an Hermann Bahr, 13. 7. 1911

... Semmering 13. 7. 11 ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 10. 12. 1911

... Der Jänner- Semmering ist mir z. Zt. zweifelhaft, eher denke ich an eine Frühling ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 27. 12. 1911

... Ausspannen und Höhenluft, so daß ich doch mit einer Januar- Semmering -Spritze kokettiere. Sie kommen doch mit? ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 30. 12. 1911

... ch erfreut hat, wird sie Ihnen wohl auf dem Semmering persönlich sagen. Wann wollen Sie kommen? Gleich nach dem T ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 1. 1912

... 11/1 Auf den Semmering mit O., Mimi, Wassermann, mit vielen komischen Aperçus. ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 22. 4. 1913

... nger Zeit, nur eben sehr erregt, weil er schon gerne auf den Semmering möchte. Freilich besteht die Gefahr, besser die Sicherheit, ...... wofür?), so dürfte P. A. in wenigen Tagen die Reise auf den Semmering antreten können. Der Bruder möchte nur, was ich sehr vernün ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 2[5]. 4. 1913

... P. A. Montag mit seinem Bruder auf den Semmering , zuerst zu ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 19. 5. 1917

... . Nie hat ein Mörder solch einen Erfolg gehabt. Ein Mann.– K. hat erklärt, er werde die Judenpresse vernichten; darauf hi ...... – mit 24.000 als Kritiker wie bisher. (Natürlich unwahr.) – K. hat ein Pressbureau, sei eitel wie ein Tenor – wie Fritz We ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 10. 1918

... chweren Krankheit; räth, »das ganze herauszuschälen –«, dann Semmering oder sonstwo;– ich möchte, im Mondschein, von der Sofienalp ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 7. 1922

... Breitenstein , H. K. weiter Semmering; um nach dem Essen wieder nach Wien ...

Nachwort

... inden, in Schnitzlers neuem Haus in der Sternwartestraße, am Semmering, am Lido, sind substanzlos und »unintim« (). ...

Editorische Richtlinien

... elbar daneben lesbar. Ein Abgleich mit Bahrs Aufenthalten am Semmering spricht ebenfalls für die Einordnung 1908. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 29. 9. 1907

... Ab dem 4. 9. verbrachte er ein paar Tage am Semmering. Möglicherweise ist das auch auf den Sommerurlaub zu bezieh ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 9. 1905

... Er fuhr tatsächlich am Freitag, den 22., auf den Semmering und kehrte am Donnerstag, den 26., zurück. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 13. 10. 1905

... Am Montag, dem 16. 10. 1905, fuhr er mit Brahm auf den Semmering . ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 11. 1. 1907

... Nachweisbar war Bahr am 2. und 4. 1. 1907 auf dem Semmering . ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 16. 12. 1907

... Bahr war nicht mehr in Berlin, doch möglicherweise auf dem Semmering . ...