Kabarett Nachtlicht

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 2. 1. 1903

... Frick: Leonardo – Knackfuß ...... Masters in Art Leonardo ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 3. 1. 1903

... Homer Leonardo Shakespeare ...... es Mereschkowskischen Leonardo Walter Pater, Fritz ...... Schüler Leonardos: Marco d’Oggionno Boltraff ...... ki Bandello nicht vor, »der Leonardo oft besucht und beobachtet hat, wenn er an dem Abendmahle« ...... Novellenwelt fehlt überhaupt. Ebenso nichts über Dante, den Leonardo genau kannte. Flüchtig S. 148. Warum spricht er gar nicht v ...... Leonardo: Maler, Bildhauer, Baumeister, Geometer, Mechaniker, Ingeni ...... Burckhard: »Die ungeheuren Umrisse von Leonardos Wesen wird man ewig nur von Ferne ahnen können.« ...

Richard Beer-Hofmann an Hermann Bahr, 9. 8. 1904

... ens in Rodaun – gesagt werden. Wegen des »espressivo« aber: » Léonard est un expressif« sagt Seailles von ihm; ich habe das schön ...... Wie es Leonardo beim »oprare« gegangen ist, erzählt Bandello – ich finde di ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 12. 9. 1906

... 12/9 Semmering.– Henry (» Nachtlicht«) der eine Reigenscene aufführen will, schreibt an mich; wi ...

Arthur an Olga Schnitzler, 7. 9. 1919

... st du noch eine Expressnachricht für mich dorthin dirigiren. Lichtensterns sind kaum mehr dort. Ama mit Mimi fahren erst Donnerstag hi ...

Olga an Arthur Schnitzler, 29. 12. 1923

... r Lesowsky nie mehr gesprochen? der war ja in Tsch ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 5. 1929

... ohne dass es uns ernst war. Die Hofr. Z.; Hennings, die alte Lewinsky sprach ich auch (und sie den alten Schn). Den Faun wartete ...