Leonardo da Vinci

* 15. 4. 1452 Vinci

† 2. 5. 1519 Schloss Clos Lucé

Schnitzler, Tagebuch: https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entity/person_17452

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 2. 1. 1903

... Frick: Leonardo – Knackfuß ...... Masters in Art Leonardo ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 3. 1. 1903

... Homer Leonardo Shakespeare ...... des Mereschkowskischen Leonardo Walter Pater, Fritz Bl ...... Schüler Leonardos: Marco d’Oggionno Boltraffio ...... wski Bandello nicht vor, »der Leonardo oft besucht und beobachtet hat, wenn er an dem Abendmahle« ...... Novellenwelt fehlt überhaupt. Ebenso nichts über Dante, den Leonardo genau kannte. Flüchtig S. 148. Warum spricht er gar nicht v ...... Leonardo: Maler, Bildhauer, Baumeister, Geometer, Mechaniker, Ingeni ...... Burckhard: »Die ungeheuren Umrisse von Leonardos Wesen wird man ewig nur von Ferne ahnen können.« ...

Richard Beer-Hofmann an Hermann Bahr, 9. 8. 1904

... ens in Rodaun – gesagt werden. Wegen des »espressivo« aber: » Léonard est un expressif« sagt Seailles von ihm; ich habe das schön ...... Wie es Leonardo beim »oprare« gegangen ist, erzählt Bandello – ich finde di ...