Marbach am Bodensee

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 20. 10. 1894

... einer oder zwei. Aber dadurch kriegen die Herren Heding und Nerz u. s. w. nicht mehr Talent als sie haben. – Burgtheatervers ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 12. 12. 1898

... . I.– Nm. Mz. Rh. bei mir; Herzl bei mir, mit ihm bei seinem Schwager, dem Zionsgigerl Paul N.– H. gab zu, über mich »aegrirt« ge ...... Herzl bei mir, mit ihm bei seinem Schwager, dem Zionsgigerl Paul N.– H. gab zu, über mich »aegrirt« gewesen zu sein – u. zw. an ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 5. 7. 1901

... ie an den Hof Philipps gehören und die ich mir großartig von Velasquez gemalt denken könnte. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 29. 10. 1901

... – Gustl – Guttmann ist echt. Es gibt nur ein Wien ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 30. 12. 1901

... Den Novelli, der über den »Kakadu« noch immer nichts hören ließ, habe i ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 12. 1902

... – Vorstellung, mußte mir die Tochter eines »Jugendfreundes«, Ferd. N. (Schafskopf, »gemeinschaftl. Abenteuer«) ansehn. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 1. 1904

... Über Bahrs Krankheit. Er ist, mit ungünstiger Diagnose, nach Marbach geschickt worden.– Burckhards Veränderung.– ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 27. 1. 1904

... st du mir ein Wort schreiben, wie’s dir geht? wie lang du in Marbach bleiben wirst? – ...

W. Fred an Hermann Bahr, 10. 2. 1904

... , für Sie und mich lieber. Die Reise ist ja von Marbach wohl die gleiche. – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 6. 1904

... 2/6 Vm. bei Bahr in Ober St. Veit. Er erzählt mir über Marbach . (Der Assistent: Lassen Sie sich keine Wechselströme geben, ...

Hermann Bahr: [»Der zerbrochene Krug« und »Der grüne Kakadu«], 15. 10. 1905

... heute nur drei, welchen ich es für den »Krug« zutrauen kann: Novelli, Kainz und Girardi. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 3. 9. 1914

... isa (Margots Mann Vallo wieder beim Heer).– In der Bank; mit Neuman und Stauber (– über die Ereignisse – und über den Feuilleto ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... ch. (Heini war gestern auch in der Generalprobe; (– Sitz von Nemec) nachdem er schon ein paar Proben vom Schnürboden aus geseh ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 10. 1930

... beim Schneider Nemec im Burgtheater, wegen Schlafrock ...

Nachwort

... er vorüber war.«Der Arzt schickt Bahr zum Kuraufenthalt nach Marbach am Bodensee, oder, wovon der Patient überzeugt ist, zum Sterben. In Übe ...... ich, wenn man man verfolgt, wie genau er den Einsamen Weg in Marbach studiert und Trebitsch aus Berlin ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 30. 12. 1901

... In den Korrespondenzstücken, die von Novelli im Nachlass Bahrs überliefert sind, findet sich darüber kei ...