André Antoine

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 11. 1903

... Brief von Antoine, Einladung zur Première des Kakadu. ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 8. 1. 1904

... Gastspiel Antoine geschrieben. Seine Frau, die neulich in Wien war, fragte mi ...

Stephan Epstein an Hermann Bahr, 15. 2. 1904

... anke ich Ihnen bestens. Das Szenarium des »Meister« habe ich Antoine bereits vorigen Monat überreicht, jedoch noch keinen Besche ...... r die französische Bühne bearbeitet. Ich habe dann das Stück Antoine gelesen und er war dafür sehr emballirt; als es sich aber d ...... n Worten zu Thaten zu schreiten, stellte es sich heraus, daß Antoine’s Bühne (vorm Menus-Plaisirs) für den zweiten Akt völlig un ...... Als ich nun bei Antoine die Stelle eines Dramaturgen annahm, so geschah dies in ers ...... as ich erspart hatte, brachte ich es wenigstens so weit, daß Antoine diesen Winter Lear in einer Bearbeitung Pierre Lotis spiele ...... ler’s »Kakadu« hier ein litterarisches Ereignis war, und daß Antoine Werkmann »Liebessünden« und ...... »Der Strom« acceptirt hat. Wissen Sie was ich für Stücke bei Antoine acceptirt vorfand: »Alt-Heid ...... r mein Verdienst. Materiellen Vorteil: ausser dem Gehalt bei Antoine, circa 500fs. ...