Elvira Leontine Hervay von Kirchberg (1860–nach 1929), geb. Bellachini, gen. Tamara, verh. von Lützow, verh. Kunz, verh. Meurin

* 1860 Posen/Poznań

† nach 1929 München?

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 6. 11. 1904

... Ich kann mich über die Schändlichkeiten dieses Hervayproceßes noch immer nicht beruhigen. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 21. 1. 1905

... n in der Art von »Exzentrik«, was Du mir zum Vorlesen in der Hervayvorlesung, für die ich eingefangen worden bin, geben könntest? Mir ge ...

Olga an Arthur Schnitzler, 5. 10. 1923

... te Ehegeschichte hat mir Dr O. erzält, die seines Freundes in Celerina ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Felix Salten, 10. 1. 1905

... 1905. Hintergrund bildet ein vielbeachteter Prozess, bei dem Tamara von Hervay als Bigamistin verurteilt wurde. Bahr ließ sich von den Ere ...