Markus Hajek (1861–1941)
Mediziner

* 1861 Werschetz/Vrsac

† 1941 London

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, [10.] 7. 1897

... geradelt; heute Früh mit Julius, Helene, Gisela dem Hajek entgegen gegen Ebensee ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 6. 4. 1903

... der Zeit auch noch nicht unterbringen können. Warum? Mein – Schwager war entsetzt, als er durch Singer ...... solle u rieth ihm dringend ab. Singer: »Sehn Sie, sogar der Schwager « ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 1. 1904

... Abd. kommt Gisa und Hajek an; auch Salten. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1905

... 15/10 S. Vorm.bei Gisa, dort mit Hajek und Hammerschlag gesprochen; – nach Tisch Mama da.– Glänzen ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 10. 10. 1907

... Burckhard liegt bei Loew, mit einer (durch Hajek endlich gestillten) schweren Nasenblutung. Ich geh jetzt hi ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 10. 1907

... 10/10 Vm. bei Burckhard im Sanat. Loew. (Mein Schwager hat neulich eine schwere Nasenblutung mit Mühe bei ihm gest ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 9. 1911

... Bei Gisa zum Nachtmahl. Wir sechs. Keine Mama. Unfaßbar. Gespräche über Jugendtage. Julius vi ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 15. 10. 1911

... Nm. kamen Julius Helene; Hajeks.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 3. 9. 1914

... Nm. Briefe.– Gisa und Hajek kamen; später die Hofrätin Zuckerkandl.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 10. 1916

... Teleph. Gespräche in der Beersache mit Julius, Hajek, Hofr. Z.– (Jul. bei der Gelegenheit sagt mir, D. Kaufmann ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 19. 5. 1917

... ich suchte nach Tabak und Chocolade, vergeblich.– Bei Gisa, Hajek;– treffe Weisse (»Kakonie« über den Wal ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 19. 10. 1918

... 19/10 Vm. bei Gisa und Hajek. Schwarzseherisches.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 10. 1921

... Mit Lili zu Hajek (wegen der vergrößerten Mandeln). ...

Olga an Arthur Schnitzler, 21. 11. 1921

... Von Hajeks 60sten Geburtstag lese ich in der Zeitung, – und ich möcht ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 11. 1921

... Dein liebes Telegramm hab ich eben bekommen und sofort an Hajek geschrieben. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 29. 11. 1921

... Die Hajek Feier im Spital war sehr gelungen; am Samstag gabs noch ein ...... d auch vielfach humoristisch geredet und getoastet wurde; in Hajeks Antwort war mir ein bischen zu viel Stolz auf die zerissene ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 9. 1931

... – Bei Hajek zu Tisch; Gisa noch in Gastein ...