Paul Prechner (1895–1943)
Sekretär Landesbildungsamt Salzburg

* 1895 Wien

† 1943 KZ Auschwitz

Olga an Arthur Schnitzler, 29. 8. 1919

... »Landesbildungsamt«, – das am andern Ende des Ganges ist, – Paul Prechner 24 Jahre alt, Freund von Lili und Gerty, – ich wurde mit gr ...... ein, wenn ich wüsste, dass Du wieder in’s Arbeiten kommst. – Prechner sprach mit so viel Liebe von dir, – ich erzälte ihm von dei ...

Olga an Arthur Schnitzler, 7. 9. 1919

... utes Klavier steht,– das hab ich aber nicht angenommen, sein Secretär, der Dich nochmals um ein Autogramm bitten lässt, sperrte e ...

Olga an Arthur Schnitzler, 13. 9. 1919

... – Frl. Z. blieb bei mir,– Grosz und der ganz gebrochene arme Prechner,– wenn dieser Brief bei Dir ist, wirst Du ihn ja schon gesp ...... r Brief bei Dir ist, wirst Du ihn ja schon gesprochen haben. Prechner hat sicher Dummheiten gemacht, aus lauter Schusselei, aber ...... ch später eine grosse Liebeserklärung von Frl. Z. bekommen,– Pr. tat mir so leid. Auch ein Fresspäckchen für die Reise gab i ...

Olga an Arthur Schnitzler, 16. 9. 1919

... – Zu Mittag kam Prechner an meinen Tisch und erzälte mir von Euch,– die Stunden bei ...

Olga an Arthur Schnitzler, 20. 9. 1919

... Über Prechner und das Landesb.-Amt mich heute schon rasend geärgert. Der ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 9. 1919

... er Besprechung mit Paumgartner, der noch zugegen war,– kommt Prechnerle daher, als ob nichts gewesen wär! Na Du glaubst es nicht, w ...... mgartner macht den Abend für die Schülerlade des Mozarteums. Prechner will heut Abend nochmal mit mir sprechen.– aber es wird nic ...