Stefan George (1868–1933)
Schriftsteller

* 1868 Büdesheim

† 1933 Minusio

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 12. 1891

... den Symbolismus. Bahr und Loris sprachen, Loris las Gedichte Stephan George’s und eigne vor, die getheilten Eindruck hinterließen. ...

Olga an Arthur Schnitzler, 13. 2. 1922

... Goethe-Buch derweil noch nichts bemerkt. George ist auch mir noch eine verschlossene Thür, hoffentlich tut ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 2. 1923

... Nun musst du wissen, dass diese Menschen (um George) vollkommen auf der Idee des Staates beruhen, und dass dari ...... ndt.) Selbstverständlich aber ist die Grundlage aller dieser Georgeschen Wege Plato . ...

Olga an Arthur Schnitzler, 5. 10. 1923

... ist dieser Mensch aus den Angeln! und was für ein Weg,– von George über Rich. Strauss zu – Grossmann!! Es ist arg. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 11. 1. 1928

... hat mir vor wenigen Tagen im Namen von Frau Ditta Schn, telefonirt, dass du von etlichen günstigen Abschlüssen ber ...