Max Devrient (1857–1929)
Schauspieler

* 1857 Hannover

† 1929 Chur

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1891

... Devrient las Gedicht von mir in der Fr. B. – ...

Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... ieser Freien Bühne im kleinen Sophiensaal stattfand, bei der Devrient und Reimers die Gedichte junger Autoren (darunter auch solc ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 4. 12. 1913

... rgth.fragen;– Probe 3. Akt. Regie hauptsächlich ich; formell Devrient. Thimig dabei, klug und angenehm wie immer.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 9. 1918

... (der nun der eigentliche Leiter) die Schwestern; sprach nur Devrient, dem ich meine Bedenken (Besetzung etc.) mittheilte.– Sprac ...... ;– Hans Müller (der eben Probe für den Schöpfer hatte), Frl. Schopf.– ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1918

... Devrient wegen Probe ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 10. 1918

... en Sinn zu erläutern. Die Dreitheilung der Direction (Bahr – Devrient – Michel) war a priori von Übel.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 10. 1918

... h damals jünger gewesen. Sitze plötzlich zwischen Gimnig und Devrient, erzähle jenem wie Mitterwurzer und wie Sonnenthal den Herr ...... er habe ihn wie er ungefähr gespielt – jetzt erst gewahr ich Devrient – wir sind alle, etwa wie auf einem Bild schräg abgeschnitt ...

Kommentar zu: Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [1. 2.? 1892]

... mmen eine Pantomime und Abschiedsouper mit womöglich Palmay, Devrient, Thimig. ...