Kratzer

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 10. 1892

... erzählt, von Bonn, der im Burgth. Auftritte mit Lewinsky und Gabillon gehabt hat, die ihm auf jede Neuerung erwidern: Wir spielen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 10. 1892

... ete, ich sei ungerecht (weil ich Goldmann lobte) und weil er Lavedan Noctur ...

Hermann Bahr: Das junge Oesterreich. II, 27. 9. 1893

... Anmuth, herbem Dufte, heiterer Melancholie Aurélien Scholl, Henri Lavedan und diesen vergötterten Courteline nicht zu scheuen haben. ...

Hermann Bahr: Das Märchen, 2. 12. 1893

... Psychologie vertragen kann. Einige Franzosen, Henri Becque, Lavedan und Porto-Riche, suchen sie jetzt eifrig, und man muß erst ...

Mepherl [Hermann Bahr]: Indiscret, 10. 12. 1893

... ganzen Stadt das »Märchen« schon vorher verlästert, und Herr Gabillon hat schon vorher das »Hannele« verdammt. Es wird Mode, daß ...

Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... Feeenhänden « sonst Frau Gabillon gab, soll an Frau Mitterwurzer jetzt kommen. Das sind hier ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 10. 1906

... er einmal gesprochen, nach einer Geschichte, die er von der Senders gehört – die er auch Hugo erzählt, und über den Hugo redete ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 10. 1918

... rthur Kfm. und Schwester; Kara Leitner. Nachher Schmidls und Sgals. Politisches. Allerlei schlimmes über die Deutschen.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 6. 1922

... hätt eine andre – oder ein andrer sein müssen. Nachtm. beim » Kratzer«. Nach zwei Stunden werden wir meist ganz freundschaftlich ...

Arthur an Olga Schnitzler, 3. 1. 1923

... Casanova hat mir Seltzer schon im Sommer geschrieben – zuerst ...

Arthur an Olga Schnitzler, 27. 11. 1923

... ller Inschrift sowie meisterhaften Med.-Photographien. – Mr. Seltzer hat mir etwa ein Drittel seiner Schuld gezahlt und will une ...

Arthur Schnitzler an Otto P. Schinnerer, 6. 2. 1930

... ch tatsächlich einige Raten jenes rückständigen Honorars von Seltzer bezahlt erhalten, nicht nur am 28. Januar 1927 und am 17. M ...... erei befindet, ist eigentlich unglaublich. Ich habe ja Herrn Seltzer niemals das Copyright verkauft, sondern auf Grund des durch ...... lag S. Fischer angemeldeten Copyright wurde mein Vertrag mit Seltzer geschlossen. In den Urheberrechtsfragen herrscht eben übera ...... wehrloser als der Autor selbst. Ich glaube eine Klage gegen Seltzer hätte unter den heutigen Umständen wenig Sinn. ...

Nachwort

... Loos nicht mit ihm durchgebrannt war. Bahr dürfte davon von Tini Senders gehört haben (), und es ist anzunehmen, dass er es bei eine ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 10. 1892

... Henri Lavedan: Nocturnes. Paris: Ernest Kolb ...