Maria Dörmann (1877–1923), gen. Mareia, geb. Littitz von Bubna, verh. Jürgens
Schauspielerin, Fotografin

* 1877 Kiritein/Křtiny

† 1923 Wien

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 19. 7. 1903

... , Salten, Haberfeld, Specht, Jarno-Niese, Fred, Pepi Wagner, Mareia, Anna Carl, Julius Bauer. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 1. 8. 1903

... Salzburg gefahren, treffe Fred, Trebitsch, Dörmanns. Mirabell, Stadt, Petersfriedhof, Peterkeller. Trebitsch co ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... Schönes mit M. erlebt, mit der E. begonnen, dabei erst in der letzten Zeit ...

W. Fred an Hermann Bahr, 10. 2. 1904

... ache mit Jennerl dachte ich mir so. An Frau M. zu schreiben, wird mir nicht möglich sein, so sehr ich Ihr ...... ausserdem, wie Felix mir sagt, schwer hysterisch, von einem M’er Professor hypnotisch behandelt wird, so kann keiner wiss ...

Hermann Bahr: [Buchversandliste Die Rahl], [Mitte November 1908]

... Kolo Moser , Magda Mautner, Maria Bubna, Senders , ...

Kommentar zu: W. Fred an Hermann Bahr, 10. 2. 1904

... Felix Dörmann liiert ist, der sich wiederum von seiner Frau Mareia scheiden lassen möchte. ...