Else Lehmann (1866–1940), verh. Kuh
Schauspielerin

* 1866 Berlin

† 1940 Prag

Hermann Bahr: Moderne Kunst in Österreich, Dezember 1891

... jene ablösen und ersetzen soll. Da finde ich denn vor allem Merode und Pausinger, geistreiche, delikate und für die heimliche ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 2. 11. 1903

... ken. – Irene Herms verlangt wohl nach der Persönlichkeit der Lehmann, und ich verzichte gern auf den leichten Anklang von Dialek ...... ng von Dialekt, wenn ich dafür soviel Seele gewinne, als die Lehmann zu geben weiß. – Der Arzt, allerdings die kleinste Rolle, w ...

Brahm an Hermann Bahr, 24. 6. 1909

... g folgendes vorgeschlagen: Heink – Reicher, Monnard; Marie – Lehmann, Triesch; Jura – Monnard, Gebühr; Delfine – Herterich, Orlo ...... haben ihn wieder gern, – kurz ich mache mich stark für ihn. Lehmann fänd ich hervorragend für Marie; und ich glaube, sie wird i ...

Brahm an Hermann Bahr, 19. 10. 1911

... etet ein Problem; sonst etwa: Friedrich – Reicher, Gertrud – Lehmann oder Lossen, Luz – Somary, Peter – Stieler, Kreger – Forest ...... Schnitzler ganz gut bewährt. Lehmann – Frau Biest wird allerdings nicht zu machen sein, aber die ...

Hermann Bahr an Josef Redlich, 17. 1. 1927

... n, wie es Ihnen, lieber alter Freund, der verehrten, schönen Gattin, und den fröhlichen Kindern immer geht – wir letzten ...... er Freund, der verehrten, schönen Gattin, und den fröhlichen Kindern immer geht – wir letzten Wien ...