Victor Kutschera (1863–1933)
Schauspieler, Regisseur

* 1863 Wien

† 1933 Wien

Hermann Bahr: Das Märchen, 2. 12. 1893

... err Giampietro und Herr Kutschera , als dumme Wiener »Lebebuben«, waren unübertrefflich. Von H ...... s dumme Wiener »Lebebuben«, waren unübertrefflich. Von Herrn Kutschera muß ich das besonders sagen. Er ist oft elend, niederträcht ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 10. 1894

... für das schlechteste halten.– Bei Jul. und Helene soupirt.– Minnie, die ich zu Lolo’s Vater geschickt, abgeholt; mit ihr ins H ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 10. 1895

... Ich ließ meinen Walzer im 1. Akt spielen. Dilly: Nein! – Zu Kutschera: Den hat dieser Mann mir 500 Mal vorgespielt! – Hab ich jet ...

Hermann Bahr: [Liebelei], 12. 10. 1895

... en der Herren Zeska und Kutschera beschädigt. ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 7. 11. 1896

... achmittg bei Entsch und Frau, dort Nathanson (Übers ...... , der herrlich wohnt; in wenigen Tagen kommt er samt Frau nach Wien , da sein ...

Rosa Freudenthal an Arthur Schnitzler, [4. 10. 1897]

... einer Frau – die matt und farblos verheiratet ist? (Die ein Kind hat welches sich in ihren Augen spiegelnd sieht?) Die Frau ...

Hermann Bahr: [Entwurf einer Gästeliste zum Burckhard-Bankett], [Mitte Januar 1898?]

... vics, x Chiavacci, x Gettke, Kutschera, x Berger ...

Felix Salten an Arthur Schnitzler, 12. 6. 1901

... Prag Frl. Bardi und einen hübschen jungen Tenor engagirt, der die größte Ambition hat, ein Sven Skolander z ...

Hermann Bahr: Freiwild, 29. 1. 1905

... fführung ist im Einzelnen ungewöhnlich gut. Vor allem wirken Kutschera und Jensen durch eine ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 10. 12. 1911

... höheren Wunsch; jetzt wurde mir von einem Agenten der Prager Darsteller der Rolle empfohlen, kennen Sie ihn? Er könnte natürlich nu ...