Neue Freie Presse
Tageszeitung

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 19. 7. 1893

... Notiz in der » Neuen Freien Presse« ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 23. 5. 1895

... und komisch – als Extractus publici. »Eine Zeile von Bacher ( Neue Presse) ist mir lieber wie der ganze Ibsen!«– »Das Stück mit den ...

Hermann Bahr an S. Fischer, 20. 3. 1897

... Neue Freie Presse ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 3. 1903

... 17/3 Die N. Fr. Pr. bringt die mich angenehm überraschende Nachricht, dass ich ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 11. 1903

... izei. Bei Dr Kanner, in der Neuen Freien, bei Julius Bauer, bei Burckhard, der mir den Rekurs an die ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... nzuhalten. Mit Redlich wäre gelegentlich durch Herzl bei der Neuen Freien anzuklopfen. Von Langen erwarte ich Antwort wegen der Revue ...

Richard Beer-Hofmann an Hermann Bahr, 12. 7. 1904

... Der N. Fr. Pr. habe ich nicht condolirt. Sie mussten es als College, Arthu ...

Felix Salten an Arthur Schnitzler, 28. 3. 1906

... im Moment nicht. Wenn ich die große Zeitung gegründet habe, Neue freie Presse in Berlin , eine Wochen ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 6. 1909

... , Krankheiten, Ärzte, Stoffe; auch anekdotisches. (Benedikt, Neue Freie, der Bahr gegenüber nur klagt, daß Burckhard nicht national ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 4. 1911

... 5/4 In der Zeitung ein Vortrag Baron Berg ...

Brahm an Hermann Bahr, 29. 9. 1911

... Artikel aus der N. Fr. Pr ...

Stefan Zweig an Arthur Schnitzler, [Ende Mai 1913]

... Bahr-Rede in der N. F. P. war stark frisiert und geschoren, ich hoffe, dass sie in Wi ...

Hermann Bahr: [Reiseplanung für Wienaufenthalt], [Februar 1917]

... Ludwig Klinenberger N. Fr. Pr. und Generalstabsoberst Wilhelm Eisner-Bubna ...

Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl. Äußere Schicksale, [14. 10. 1918?]

... Zur selben Zeit, da Leutnant Gustl in der Neuen Presse erschien, lag ein Manuscript von mir in der Redaktion des N ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 6. 2. 1919

... z – er in braunem Saccoanzug; sieht aus wie Benedikt von der N. Fr. Pr.– nur civilisirter (gestern So.: Der Hass gegen Benedikt ist ...

Olga an Arthur Schnitzler, 13. 2. 1922

... Reigen-Geschichten hab ich gelesen. Die gewisse Notiz in der Presse war riesig »ich habe geschrieben nach rechts und nach links ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 7. 5. 1922

... Zistel, wo wir essen und heim. – »Wie es euch gefällt.« – An Neue Freie, Entschuldigung, Schnitzlerfeuilleton nicht schreiben zu kö ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 5. 1922

... Dörnhöffer. – »Das alte Wahre« für Neue Fr. – Bonifazandacht. – Baron Gebsattel. Ins Eucharistische aus ...

Arthur an Olga Schnitzler, 26. 6. 1922

... rtenkirchen z. B. schreibt jemand in der N. Fr. Pr. soll kaum ein Drittel vermiethet ...

Scofield Thayer an Hermann Bahr, 7. 11. 1922

... and the Japanese in the Neue Freie Presse. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 27. 11. 1923

... Berühmtwerden ganz gut anschlägt. – Für Freitag bin ich zum Neuen Freien Benedikt zu Tisch geladen, ...

Olga an Arthur Schnitzler, 29. 12. 1923

... us Salzburg , der in der Presse über D. geschrieben hat, – ...

Hermann Bahr an Josef Redlich, 17. 1. 1927

... Aber die Neue Freie und das Neue Wiener Journal kommt Ihnen doch hoffentlich zu ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 6. 10. 1929

... das Grab gegraben haben«.– Er will einen »Moses« schreiben.– N. Fr. Pr. und N. W. Journal;– Benedikt.– Dann die unvermeidlichen Alt ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 22. 10. 1931

... chnitzler für das Neue Wiener Tagblatt. Die Neupresse verständigt, daß ihr Wunsch zu spät kam, weil ich schon für ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... r Sommerwochen 1900 geschrieben hatte, zu Weihnachten in der Neuen Freien Presse erschienen. Ein denunziatorischer Artikel der Tageszeitung ...

Nachwort

... Max Burckhard: Begegnungen mit Ibsen. In: Neue Freie Presse, Nr. 15007, 3. 6. 1906, S. 12–13 ...... es zur Gründung des Vereins Wiener Freie Bühne, von der die Neue Freie Presse berichtet: »Unter dem Doppelnamen ›Wiener freie Bühne, Vere ...... [O. V.:] Eine »Wiener freie Bühne«. In: Neue Freie Presse, Nr. 9649, Morgenblatt, 8. 7. 1892, S. 7 ...... est – alles noch bevor der Text in der Weihnachtsbeilage der Neuen Freien Presse erscheint. ...... Siegfried Trebitsch: Die Schicksalsstunde Hermann Bahrs. In: Neue Freie Presse, Nr. 24993, 13. 4. 1934, S. 2 ...