Neues Wiener Tagblatt
Tageszeitung

Hermann Bahr an S. Fischer, 20. 3. 1897

... Sceps’sches Tagblatt ...... Neues Wiener Tagblatt ...

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... wird eine Reihe von Kritiken, welche Herr Bahr im » Neuen Wiener Tagblatt« über die Aufführungen des Deutschen Theaters geschrieben h ...

Leopold Hipp an Arthur Schnitzler, 28. 6. 1902

... igkeit |: Die Bezüge, welche der Genannte als Redakteur des » Neuen Wiener Tagblatt « erhält, ausgenommen :| in der Zeit vom 1/1 1901 bis 31/12 ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 2. 1. 1903

... Trinkgelder für Diener des N. W. u. der Ö. V. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [29.] 3. 1903

... sen, daß die Redacteure des Neuen Wiener Tagblatt (Wilhelm Singer und den braven Herrn Epstein ausgenommen) e ...

Eduard Pötzl an Hermann Bahr, 30. 3. 1903

... angeht, über Schnitzler’s »Reigen« ein Feuilleton in unserem Blatte zu schreiben. Ich kenne das Werk, es ist sehr unterhaltend, ...

Eduard Pötzl an Hermann Bahr, 30. 3. 1903

... angeht, über Schnitzler’s »Reigen« ein Feuilleton in unserem Blatte zu schreiben. Ich kenne das Werk, es ist sehr unterhaltend, ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 8. 1903

... Erhalte vom Tagblatt 1040 Kronen. Rechne nach: seit Sonntag 3 Uhr, wo ich ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 8. 1904

... »Ich schreibe im N. W. T. 1.) Feuilletons (was Sie mir ohnedies schon so ziemlich abg ...... Sie richten das Feuilleton des N. W. T. gegen die gesammte geistige Entwicklung unserer Zeit. Ich w ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 9. 1904

... Adressieren Sie bitte nicht an das Tagblatt,sondern nach Wien , XII ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1904

... chlagen.« Auch dieser ganze Gedankengang wird im Bericht des Neuen Wiener Tagblatt unterschlagen. Echt ist, daß Singer selbst, der mich noch M ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 13. 12. 1904

... 13. Im Tagblatt mein Aufsatz über Arthurs »Puppenspieler«. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 8. 1905

... 17/8 Mit O. auf den Semmering. Red. Singer ( N. W. Tgbl.), über Journalismus, Politik; seine Liebe zu Bahr.– ...

Hermann Bahr: Glückwunsch, Mai 1912

... ten drin in einen Brief an Dich – o die armen Abonnenten des Neuen Wiener Tagblatts, die werden am andern Tag erschrocken sein! Ich aber konnte ...

Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl. Äußere Schicksale, [14. 10. 1918?]

... se erschien, lag ein Manuscript von mir in der Redaktion des Neuen Wiener Tagblattes, das am Sylvester- oder Neujahrstag erscheinen sollte. (Der ...... Redaktionsstube und machte den Leuten begreiflich, dass das Neue Wr. Tagblatt den Verfasser des »Leutnant Gustl« nicht zu seinen Mitarbei ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 22. 10. 1931

... ktiert Nachruf an Arthur Schnitzler für das Neue Wiener Tagblatt. Die Neupresse verständigt, daß ihr Wunsch zu spät kam, wei ...... verständigt, daß ihr Wunsch zu spät kam, weil ich schon fürs Neue Wiener Tagblatt geschrieben hatte. – Auf dem Wege zu Brandenburg um zwei Uh ...

Nachwort

... Hermann Bahr: Das unrettbare Ich. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 37, Nr. 99, 10. 4. 1903, S. 1–4, hier: S. 4. ...... urtstag zukommt, gipfelt in einem Preisausschreiben, das das Neue Wiener Tagblatt im Sommer 1930 veranstaltet, um die berühmtesten ...... Oesterreicher. Das Ergebnis unsres Preissausschreibens. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 64, Nr. 224, 15. 8. 1930, S. 4. ...... chungen und Feuilletons für den Steyrermühl-Konzern, der das Neue Wiener Tagblatt und die Österreichische Volks-Zeitung herausgibt. Am 1. 10. ...... lks-Zeitung herausgibt. Am 1. 10. gibt er seinen Einstand im Neuen Wiener Tagblatt mit dem Feuilleton Die Entdeckung der Provinz, was sich als ...... ischen Litteratur« stehend (). In Erotisch, das am 22. 6. im Neuen Wiener Tagblatt erscheint, nimmt er die eben erschienene Frau Bertha Garlan ...... Wie schwierig Bahrs Stellung beim Neuen Wiener Tagblatt ist – er verfügt vor allem über die Unterstützung des Chefr ...