Deutsche Zeitung
Tageszeitung

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 1. 1893

... Dtsch. Ztg.; der Burg von Bahr »empfohlen«: Nissel, Saar, Karlweis, Sch ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 18. 2. 1893

... en des Dr. Fels bei der Dtsch Ztg stehen, und wann er eintreffen müsste. Es wäre mir höchst e ...

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 22. 2. 1893

... , dass er sich ernstlich bemühen wird, Fels, sei es bei der » Deutschen« sei es wo anders, unterzubringen und bin des Erfolges sein ...

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [1. 3.? 1893]

... , Fels von Anfang März an mit einem Gehalt von 100 fl in der Deutschen Zeitung als Redacteur unterzubringen. Es handelt sich nur um Fähigk ...

Hermann Bahr: Das junge Oesterreich. II, 27. 9. 1893

... Siehe Nr. 7806 der » Deutschen Zeitung«. ...... illetons in der »Modernen Kunst«, »Frankfurter Zeitung« und » Deutschen Zeitung«. – »Gestern«, Studie in einem Act in Reimen, und »Der Tod ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 9. 1893

... 27/9 In der dtsch. Ztg. – Artikel von Bahr über Torresani, mich, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 10. 1893

... lige Sinnlichkeit.– Dann Freundesmahl zu Ehren Saars von der Dtsch. Ztg. im Sacher.– Anfangs steif; man mußte sich nach den Namen de ...

Theodor Herzl an Arthur Schnitzler, 8. 12. 1893

... Artikelserie über Jung-Oesterreich ( Deutsche Zeitung) verschaffen? Bitte! ...

Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... »Ich teile Ihnen mit, dass ich heute aus dem Verbande der › Deutschen Zeitung‹ geschieden bin und in diesem Blatte keine Zeile mehr schre ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 26. 12. 1893

... 26/12 Nm. bei mir Schwarzkopf (Nachfolger Bahr’s bei der Dtsch. Ztg.) Loris (Gedichte) Salten, B.-Hofmann.– Abds. Felix bei uns. ...

Arthur Schnitzler: [Zitat zum Bauernfeldpreis], [28. 3. 1899]

... Karlweis, Leo Hirschfeld (dazu schreibt die Deutsche Zeitung 28. 3. 99:) »Die Verdiens ...

Arthur Schnitzler: [Zitat zum Bauernfeldpreis], [28. 3. 1899]

... Karlweis, Leo Hirschfeld (dazu schreibt die Deutsche Zeitung 28. 3. 99:) »Die Verdiens ...

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... gte verweist hiebei auf verschiedene Aufsätze Bahr’s in der » Deutschen Zeitung«, für welche er vor Jahren geschrieben hatte, und meint, so ...

Hermann Bahr: Brief an Arthur Schnitzler, Mai 1922

... ßt? Und ich bewahre noch aus der Zeit, als ich Redakteur der Deutschen Zeitung war, einen Brief von Dir mit der ganz ernsthaften, treuherz ...

Nachwort

... Spätestens als sich Schnitzler eine Stelle aus der Deutschen Zeitung vom 28. 3. 1899 notiert (), lässt sich bei ihm eine Außenwa ...... de gebunden: Im September beginnt er eine Anstellung bei der Deutschen Zeitung. Ob nun eine Konkurrenzklausel oder nur der Mangel an Zeit ...... genen Friedrich Michael Fels ein und hoffen auf Bahr und die Deutsche Zeitung. Schnitzler lässt Hofmannsthal die Verhandlungen mit Bahr f ...... Stadtbeschreibungen, von denen bis zum Abgang Bahrs aus der Deutschen Zeitung nur mehr ein weiterer erscheint. Diese Form der Serien lieg ...... Nachdem mit der Modernen Rundschau und der Deutschen Zeitung zwei Wien er Publikatio ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 18. 2. 1893

... nate angesetzt, weswegen Fels fürchtet, keine Stelle bei der Deutschen Zeitung zu bekommen. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, [21. 4. 1893?]

... Wien und mit 1. 5. bei der Deutschen Zeitung beginnen könne. Er würde dann ein Drittel oder Viertel des ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 25. 10. 1893

... Arthur Schnitzler: Spaziergang. In: Deutsche Zeitung, Jg. 23, Nr. 7883, 6. 12. 1893, Morgen-Ausgabe, S. 1–2 ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 25. 10. 1893

... 93, Sonntags-Ausgabe, S. 1–2), und Bahrs Ausscheiden aus der Deutschen Zeitung wurde sie eingestellt. ...

Kommentar zu: Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 9. 2. 1893

... Emil A. war Eigentümer der Deutschen Zeitung, bei der Bahr seit dem vorangehenden Herbst angestellt war. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... Hermann Bahr: Raimund-Theater. In: Deutsche Zeitung, Jg. 23, Nr. 7892, 15. 12. 1893, Morgen-Ausgabe, S. 6 ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... Hermann Bahr: Burgtheater. In: Deutsche Zeitung, Jg. 23, Nr. 7894, 17. 12. 1893, Morgen-Ausgabe, S. 8 ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Burckhard und Fulda, 20. 1. 1893

... [O. V.:] Director Burckhard und Ludwig Fulda. In: Deutsche Zeitung, Jg. 23, Nr. 7563, 17. 1. 1893, S. 5–6 ...

Kommentar zu: Theodor Herzl an Arthur Schnitzler, 8. 12. 1893

... Hermann Bahr: Das junge Oesterreich. In: Deutsche Zeitung, Jg. 23, Teil 1: Nr. 7806, 20. 9. 1893, Morgen-Ausgabe, S.  ...