Schnitzler: Die Toten schweigen

Schnitzler: Der Ehrentag

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 23. 3. 1897

... eine, die morgen fertig wird ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 11. 1897

... wegen meines Stücks, möcht es sobald als möglich; Bahr wird » Todte schweigen« öffentlich lesen.– Wer mir vor 5 Jahren etwa diesen Tag pr ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 11. 11. 1897

... lieber Hermann, wenn du also » Die Todten schweigen« lesen wi ll st, würds m ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 12. 11. [1897]

... als mein Princip. Ich werde mich auf das Strengste an Deinen Text halten. ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1[4?]. 11. 1897

... lsweise, um etwas naheliegendes zu citiren, den Schluss von » Die Todten schweigen« streichen, so würdest du auch aendern. – Wohin käme man al ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 16. 11. 1897

... Darf ich Dich bitten, ein Exemplar des Cosmopolis mit Deiner Novelle an Herrn Ignaz Kugel, Lindengasse 11 zu senden, damit er es ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 8. 12. 1897

... st zurück. Sag mir auch bei dieser Gelegenheit, wie ich mein Cosmopolis-Heft , mein einziges, von der Polizei zurück bekommen kann? ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 11. 12. 1909

... Halle a/Saale , wo ich auch wieder einmal die Toten schweigen liess, hat man mich angefleht Dir doch zuzureden, dass Du s ...

Buchausgaben im gegenseitigen Besitz

... V: Die Toten schweigen ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... arbeiter zu gewinnen. Im November 1897 liest er die Novelle » Die Toten schweigen« öffentlich vor. Im November 1900 schreibt er in plötzliche ...

Nachwort

... e des Jahres, unmittelbar nach Erscheinen des Erstdrucks von Die Toten schweigen im Oktober-Heft der internationalen Zeitschrift Cosmopolis ...... In Die Toten schweigen verwendete Schnitzler zur medizinischen Plausibilisierung d ...... Vgl. Arthur Schnitzler: Die Toten schweigen. Historisch-kritische Ausgabe. Hg. von Martin Anton Müller ...... t sind, blieb das ein einmaliges Ereignis; in der Folge wird Die Toten schweigen zum vermutlich häufigsten von Bahr vorgetragenen Text Dritt ...... Die Wahl könnte auf Bahr gefallen sein, weil bereits Die Toten schweigen Elemente der Technik enthält. Schnitzlers Lektüre von Édoua ...... coupés fällt in die Zeit der ersten öffentlichen Lesung von Die Toten durch Bahr. ( Tb ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 22. 3. 1897

... hfelds Geschichte sowie von Deine r , von Hugo wollen wir einfach »Gedichte« annoncieren. Reihen ...