Schnitzler: Die Gefährtin

1899

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 23. 8. 1896

... den »goldenen Esel« von Apulejus. Überdachte einen 1-aktigen Dramenstoff, der mir aus der Novelle, die du glaub ich nicht kennst »De ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 9. 1896

... eschr. Blatts« herkam.– Mit Mz. Rh. bei Uns. Ich las ihr den Einakter vor, der sie interessirte. – Sie glaubt, dass ihre Eltern u ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1. 12. 1898

... usgeschoben. So ist es vorläufig noch verfrüht, dir von der » Gefährtin«, einem dieser Einakter, zu reden, den ich keineswegs ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 14. 12. 1898

... von ganzem Herzen. Bitte, vergiß nicht, daß ich einen Deiner Einacter für die »Zeit« haben möchte und daß es mir wichtiger wäre, ...

Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr, [20. 2.] 1899

... paren, und Sie könnten in den beiden ersten Märznummern die » Gefährtin« von Schnitzler, mich aber am 18ten und 25ten bringen. Ich ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 6. 3. 1899

... Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Die » Gefährtin« kann ich leider nicht unterbringen, ich stecke in älteren ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 7. 3. 1899

... als meine 3 Einakter angekündigt wurden wünschtest du einen davon. Ich versprach ...... versprach dir bald darauf die » Gefährtin«, du nahmst an ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 9. 3. 1899

... von Anfang an sowohl geschrieben als gesagt, dss ich dir das Stück erst nach der Première geben kann und will; ja, vor etwa 3 ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 14. 8. 1909

... » Gefährtin« natürlich mit besonderem Vergnügen einverstanden. Sauer wä ...

Nachwort

... vergeben ist, stellt ihm Schnitzler einen anderen Einakter, Die Gefährtin, in Aussicht. ...... Der geplante Abdruck der Gefährtin in der Zeit führt im März zu einer schriftlich geführten Au ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [2.–6.?] 3. 1899

... halten. Am 1. 3. 1899 Premiere der drei Einakter Paracelsus, Die Gefährtin, Der grüne Kakadu am Burgtheater. ...