Schnitzler: Die letzten Masken

Aufführung: 12. 12. 1904 Wien, Carl-Theater

1901

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 27. 10. 1901

... er habe ich lange über Deine Stücke gesprochen: er hält die » letzten Masken« und »Literatur« für »Meisterwerke ersten Ranges«, während ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 28. 10. 1901

... dss er mich persönlich sprechen wollte, in Angelegenheit der Stücke.) – ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 7. 5. 1902

... Schnitzler: »Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, » Die letzten Masken« und »Literatur«. Zum ersten Male aufgeführt im Carl-Theate ...... noch einmal, bevor Alles vorbei ist, seinen Freund Alexander Weihgast zu sehen, den berühmten Dichter Weihgast. Der Secundarius v ...... en Freund Alexander Weihgast zu sehen, den berühmten Dichter Weihgast. Der Secundarius verspricht ihm, diesen zu holen. Und nun w ...... thun! Wenn er nur kommt – wenn er nur kommt! Ich weiß, Herr Jackwerth, heute Nachmittags war Ihre Geliebte bei Ihnen – aber was i ...... elche Wollust, ihm das ins Gesicht zu schreien! Und da kommt Weihgast auch schon, der Komödiant tritt ab, die Probe ist aus, nun ...... er Komödiant tritt ab, die Probe ist aus, nun wird es ernst. Weihgast ist sehr freundlich mit dem armen Freunde; er steht ihm in ...... ird jetzt Rademacher reden. Aber er redet noch nicht gleich. Weihgast will ihn auf alle Weise trösten, und um ihm was Angenehmes ...... it der ganzen Hoheit, welche die Rolle verlangt, den Dichter Weihgast vortrefflich, nur vielleicht um einen Grad zu deutlich in d ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 15. 3. 1903

... r Einakter: »Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, » Die letzten Masken«, »Literatur« von Arthur Schnitzler. Im Deutschen Volksthea ...... t wohl auch ganz gut weiß. Der stärkste ist der dritte, die » Letzten Masken«, wo die innere Verwilderung eines raté ...

Arthur Schnitzler: Künstler–Literat, [7. 8. 1904?]

... (:Der Sekundararzt in den » Letzten Masken«:). ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 10. 1904

... 5/10 An Kainz 3 Einakter (Puppenspieler, Letzte M., Lit.) – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 12. 1904

... kt Beatrice, letzter Akt Eins. Weg – Schluss Kakadu, Schluss letzte Masken – sogar die letzten Seiten Vermächtnis.– Meine Expositionen ...

Hermann Bahr: Der Puppenspieler, 13. 12. 1904

... ner Radierung, Jarno macht einen Holzschnitt daraus. In den » letzten Masken«, die vorhergingen, wirkte Herr Heine ...... , wirkte Herr Heine als Rademacher sehr, prachtvoll in dieser Mischung von Grimm, Neid, Haß, G ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 1. 1909

... ist neulich (zusammen mit einem Einakter von Claretie) letzte Masken und Abschiedsouper gegeben worden; nur letztres mit dem übl ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 8. 10. 1910

... dass in seiner Uebersetzung einige meiner Einakter in Italien aufgeführt ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 23. 12. 1910

... Nun hab ich in München, Schauspielhaus, mit » Masken« und »Literatur« die »Komtesse Mizzi« wieder gesehen, mit V ...

Arthur an Olga Schnitzler, 29. 11. 1921

... Besetzg: Heinrich, Remigio Rademacher Gilbert spielt Onno; – For ...... Gilbert spielt Onno; – Forest den Weihgast und Hausdorfer; – ein sehr anfängerhafter aber begabter Her ...... erhafter aber begabter Herr Jordan den Leonardo; Novotny den Jackwerth, Lackner den Clemens; – die Wagner ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 8. 10. 1910

... teratura (Literatur), Il burattinaio (Der Puppenspieler) und L’ultime maschere (Die letzten Masken). ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Brief an Arthur Schnitzler, Mai 1922

... Figur des Dichters aus Die letzten Masken. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [14. 3.? 1901]

... Vermutlich Die letzten Masken. Seit 12. 3. lag der Stoff als Novelle abgeschlossen vor, u ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 10.–12. 9. 1901

... Die letzten Masken. Am 16. 9. schreibt er an diesem und am Puppenspieler. Die ...... f, da bereits im Frühjahr eine erste dramatische Fassung der Letzten Masken entstanden war, siehe Kommentar zum Brief vom [14. 3.? 1901 ...... ? 1901], . Die Arbeit geht schnell voran, so dass am 22. die Masken vorliegen, während Der Puppenspieler »noch auf ein oder zwe ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [1]3. 9. 1901

... Nur Die letzten Masken wurde letztlich zu den bestehenden drei Einaktern hinzugefü ...