Bahr: Wienerinnen

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... der »Fackel« gesprochen. Es war bei der Première von Bahr’s » Wienerinnen«. Holzer war von der »Fackel«-Notiz sehr unangenehm berührt ...... (zu Herrn Holzer): Waren Sie damals bei der Première der » Wienerinnen«? – Zeuge: Ja. An das Gespräch kann ich mich aber nicht eri ...... Gespräch mit Dr. Wengraf? Haben Sie vor der Aufführung der » Wienerinnen« mit Bukovics gesprochen? ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 10. 7. 1902

... eführt wurde; 2) Daß in Wien am Deutschen Volkstheater noch » Wienerinnen« weiter gegeben wurde, daß aber der eigentliche Zug dieses ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... e Art war, zur Ausnutzung meiner alten Stücke (Sorma – Star, Wienerinnen – Schillertheater, Star und Meister – Paris) anzuhalten. Mi ...

Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 26. 1. 1904

... schaffen? Ich möchte nämlich, dass ihn jemand bestimme, die » Wienerinnen« ins Schillertheater zu nehmen, dessen Publikum von ihnen s ...

Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, [zwischen 27. und 30. 1. 1904]

... s auf lange, und ich werde schon nichts vergessen, auch die » Wienerinnen« nicht, die Schnitzler Löwen ...

[Aufruf für Hermann Bahr], Fremden-Blatt, 22. 4. 1913

... ahrend das Deutsche Volkstheater in Wien » Wienerinnen« und das Theater in der Josefstadt ...

Nachwort

... d finden sich bei beiden Schilderungen des Wiener Geldadels ( Wienerinnen, Das weite Land), doch sind das zu keiner ...... nachweisbare Zitat Bahrs im Werk Schnitzlers, die Figur des › Meister‹ im Großen Wurstl, ist, weil zugleich Beer-Hofmann zitiert ...