Schnitzler: Lebendige Stunden

Neue Deutsche Rundschau, Jg. 12, H. 12, Dezember 1901
Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 10. 8. 1901

... in Wien sein, vor allem 2 neue Einakter dictiren, die der »Literatur« vorangehen sollen. Die drei S ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 10.–12. 9. 1901

... mein lieber Hermann, ich schicke dir heute die 3 Einakter. Mein Bedenken, die Kürze des Abends betreffend, ist wieder ...... gemacht. Jedenfalls bitt’ ich dich, vor allem einmal diese 3 Stücke zu lesen, u. zw. in der Reihenfolge »1) ...... Die Frau mit dem Dolch«. 2) Lebendige Stunden . 3.) ...... s ich, durch ein teleph. Ersuchen Kadelburgs veranlasst, die Stücke in der Direktion überreichte. Ich bat, das man sie dir zuko ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [1]3. 9. 1901

... lieber Hermann, es ist sehr freundlich von dir, dass du die kleinen Sachen so schnell gelesen hast. Die Verwandlungsschwierigkeit in d ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 10. 1901

... Da du die Güte hattest, meine 2 neuen Stücke zu übernehmen, theile ich diese Thatsache vor allem dir mit ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 21. 10. [1901]

... Puppenspieler« – da wir leider Mitterwurzer nicht haben. Die Stücke sind seit acht Tagen bei Bukovics, der mir gestern sagte, m ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 28. 10. 1901

... inden kann, versteh ich absolut nicht; mein faible sind die » lebendigen Stunden.« ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 9. 1. 1902

... Überleg Dir, bis ich wiederkomme, ob ich nicht doch mit den Stücken resolut hingehen darf. ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 7. 5. 1902

... (Vier Einacter von Arthur Schnitzler: » Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, »Die letzten Masken« und »Lite ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 1. 1903

... Costumier; über Frau mit dem Dolch. Dem Kramer nahm ich den Heinrich ab.– Dann bei O. ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 15. 3. 1903

... (Vier Einakter: » Lebendige Stunden«, »Die Frau mit dem Dolche«, »Die letzten Masken«, »Literat ...... rau mit dem Dolch«. Ich habe auch den ersten sehr gern, die » Lebendigen Stunden«, um ihrer herbstlichen Wehmut und Stille willen, wenn sie ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 5. 1907

... lerstück, Ritterlich, Medardus etc.) – – Ev. Neuaufnahme der Leb. Stunden. Weihnachtseinkäufe. (Idee von Brahm.) Einakterabend: Der n ...

Arthur an Olga Schnitzler, 29. 11. 1921

... iere der Leb. Std. für Mittwoch den 7. festgesetzt. Besetzg: Heinrich, Remigio Rademacher ...... Gilbert spielt Onno; – Forest den Weihgast und Hausdorfer; – ein sehr anfängerhafter aber begabter Herr Jordan den Le ...