Bahr: Die Andere

Uraufführung: 4. 11. 1905 München, Schauspielhaus; Aufführung: 25. 11. 1905 Wien, Deutsches Volkstheater

Hermann Bahr an Richard Beer-Hofmann, 6. 7. 1905

... er es gelesen hat, gelegentlich das Manuscript meines neuen Stückes schicken – haben Sie Zeit und Lust, so sehen Sie sichs einm ...

Felix Salten an Arthur Schnitzler, 18. 7. 1905

... Das Stück von Bahr haben Sie erhalten? ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 26. 7. 1905

... gleiches bei Redlich, schöne Villa.– Las Bahrs neues Stück » Die Andre«, er hatte es mir im Mscrpt. geschickt; fand es schlecht.– ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 30. 7. 1905

... seit gestern wieder daheim. Bleibe vorläufig. Das Stück von Bahr hab ich Ihnen schicken lassen. ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 30. 7. 1905

... lieber Hermann, dein neues Stück hab ich in Reichenau g ...... , und allerlei menschliches hat mich tief bewegt – gegen das Stück, d. h. gegen das fünfactige Ge bi ...... um deinem fünften (wie ich ihn empfinde) gepasst hätten. Von deinem fünften Akt geht ein Licht aus, das mi ...... Besenius ...... Besenius ...... Besenius ...... Amschel ...... ! ? Das Problem (» Die andere«) wird nicht im geringsten touchirt, wenn ...... Amschel ...... chst seltsam, besonders merkwürdg die 2 neuen Personen – wie Lida in die Umgebung geräth, ist mir nicht sehr klar geworden, d ...... mehr ist, weiss ich heute nicht. Von mittheilender Qual die Scene zwischen Heinrich und der Frau v Jello im 4. Akt. Wenn ich ...... s ich heute nicht. Von mittheilender Qual die Scene zwischen Heinrich und der Frau v Jello im 4. Akt. Wenn ich heute an das Stück ...... . Von mittheilender Qual die Scene zwischen Heinrich und der Frau v Jello im 4. Akt. Wenn ich heute an das Stück denke, das ich vor 8 ...... eht dir gut. Von mir hörst du bald mehr. Meine Frau, die das Stück auch mit tiefster Antheilnahme gelesen, grüßt dich vielmals ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 7. 1905

... ng und schrieb B. beifällig.– Schrieb auch an Bahr über die » Andre«. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 5. 8. 1905

... en lieben Brief. Mit allem anderen magst Du recht haben, mit Besenius nicht. Für mich müßte das Stück eigentlich Besenius heißen, ...... magst Du recht haben, mit Besenius nicht. Für mich müßte das Stück eigentlich Besenius heißen, da sein Thema ist: 1) Was kann ...... ben, mit Besenius nicht. Für mich müßte das Stück eigentlich Besenius heißen, da sein Thema ist: 1) Was kann ein wirklicher Mensc ...... st: 1) Was kann ein wirklicher Mensch heute werden? Antwort: Besenius. 2) Wie wird man Besenius? Wenn man Heinrich ist und dies e ...... cher Mensch heute werden? Antwort: Besenius. 2) Wie wird man Besenius? Wenn man Heinrich ist und dies erlebt. ...... erden? Antwort: Besenius. 2) Wie wird man Besenius? Wenn man Heinrich ist und dies erlebt. ...

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, Mitte August 1905

... . Sie ist sehr blutleer, und hat recht miserable Nerven. Das Stück von Bahr blieb in Rodaun liegen, weil in Folge der Aufschri ...

Hermann Bahr an Richard Beer-Hofmann, 21. 8. 1905

... über Rodaun schreiben. Ich brauche nemlich das Exemplar der » Anderen«, das Ihnen Arthur, auf meine Bitte, gegeben hat, und wäre ...... Reinhardt hat mein Stück seit sechs Wochen, ohne mir irgend eine Nachricht zu geben: ...

Richard Beer-Hofmann an Hermann Bahr, [6.] 9. 1905

... Arthur hat mir Ende Juli die Übersendung des Stückes angezeigt, so dass ich meinen musste, es läge in meiner Woh ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 11. 1905

... » Die Andre« von Bahr war ein Theaterskandal.– ...

Die Korrespondenz Hermann Bahr – Arthur Schnitzler

... 50. Geburtstag; 1 Visitenkarte unter ›Tschapperl‹ in Mappe › Die Andere‹«. ...

Nachwort

... liegen. Die von Schnitzler gelesenen Stücke – Der arme Narr, Die Andere (»schlecht«, ), Der Club der Erlöser (»merkwürdig, feuillet ...

Kommentar zu: Olga an Arthur Schnitzler, 21. 11. 1905

... Zur Inszenierung von Bahrs Die Andere am Deutschen Volkstheater, Helene Ritscher als Lida Lind. ...